Frag die Kirche

EKiBa: Neues Servicetelefon der Landeskirche geht an den Start


© Pixabay

Die badische Landeskirche wird nach Pfingsten ein neues Service-Telefon für Kirchenmitglieder starten.

Ab dem 25.5.2021 soll es vor allem Menschen Auskunft geben, die nicht genau wissen, wo sie sich mit ihrem Anliegen hinwenden müssen, weil sie sich mit den kirchlichen Strukturen nicht auskennen. Unter der Rufnummer 0721-9175-126 nimmt ein Team von Mitarbeitenden dann jeweils montags bis samstags, jeweils von 10 bis 20 Uhr, alle Anrufe entgegen.
 
„Es können Paare sein, die sich trauen lassen wollen, eine Mutter, die ihr Kind taufen lassen möchte oder Menschen, die in die Kirche eintreten wollen. Aber vielleicht gibt es auch Menschen, die ihren Ärger über Entscheidungen der Kirche einmal loswerden wollen“, fasst Andrea Müller (Karlsruhe), Projektleiterin Mitgliederorientierung, die Zielsetzung zusammen.
 
Nicht immer sei es leicht, bei Fragen rund um Kirche schnell den richtigen Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin zu finden, berichtet Müller. Vor allem dann, wenn Menschen erst nach Feierabend Kontakt zur Kirche suchen. Mit dem neuen Angebot eines kirchlichen Servicetelefons im Evangelischen Oberkirchenrat Karlsruhe, das gezielt auch samstags und außerhalb der Kernarbeitszeiten freigeschaltet ist, solle sich dies ändern.


Quelle: EKiBa