Für eine segensreiche Weihnachtszeit

Baden: 50.000 Tür-Anhänger bringen Segen nach Hause


© Kathrin Jabs-Wohlgemuth

In der bevorstehenden Adventszeit sollen überall in Deutschland kleine, goldfarbene Tür-Anhänger mit der Aufschrift „Gesegnete Weihnachten“ und einer persönlichen Botschaft verteilt werden. Auch Gemeinden auf dem Gebiet der Erzdiözese Freiburg und der Evangelischen Landeskirche in Baden beteiligen sich an der bundesweiten, ökumenischen Aktion.

Die Tür-Anhänger, die auch als Lesezeichen oder Geschenk-Anhänger verwendet werden können, enthalten einen QR-Code zur Webseite segen.jetzt, auf der biblische und freie Segensworte in Wort und Ton abrufbar sind. In Baden und Hohenzollern sollen an Gemeinden, Caritaseinrichtungen und Kliniken 50.000 solcher Tür-Anhänger verschickt werden. Diese werden durch Mitarbeitende in der Seelsorge, Jugendgruppen und weitere engagierte Christinnen und Christen in Aktionen vor Ort an Türen gehängt und zu Menschen gebracht. Infos und Ideen dazu finden sich unter www.ebfr.de/segen und unter www.ekiba.de/missionarische-dienste/aktuelles.
 
Gestartet wurde dieser Aufruf von der ökumenischen Initiative „Ich brauche Segen“, die bereits vor einigen Monaten eine ähnliche Aktion durchgeführt hatte, um in der Corona-Krise Hoffnung zu stiften und hierbei auf sehr große Resonanz stieß. Laura Müller, Referentin für Katechese, Katechumenat und Sakramentenpastoral in der Erzdiözese Freiburg, sagt: „An Weihnachten feiern wir, dass Gott in diese Welt kommt und damit auf jeden einzelnen Menschen liebevoll zugeht. Das drückt Segen aus: Du hast etwas Gutes verdient, unabhängig von dem, was du geleistet hast, oder wie es dir gerade geht. Mit den Türanhängern wollen wir diese Botschaft in den Alltag bringen.“ Ihre Kollegin, Pfarrerin Dr. Silke Obenauer, Referentin für Kirche in neuen Formen in der Evangelischen Landeskirche in Baden, ergänzt: „Wenn ich mir vorstelle, an wie vielen Türen in der Adventszeit eine Einladung zum Segen hängen wird – da geht mir schon jetzt das Herz auf!“
 
Die Segensworte, die für die Webseite segen.jetzt zusammengestellt wurden, sind dort bald auch als Videos in Deutscher Gebärdensprache verfügbar, denn Gottes Segen ist barrierefrei. Auf der Webseite finden sich in Kürze auch neue, zeitgemäße Segensworte, die bei einer digitalen Schreibwerkstatt mit vielen Freiwilligen, der Künstlerin Leah Weigand, dem Künstler Marco Michalzik und der Theologin Annette Jantzen entwickelt wurden. Hierfür waren zuvor über 100 Vorschläge eingegangen.

Fotos von den verteilten Tür-Anhängern und Aufklebern können unter #ichbrauchesegen auf Social Media geteilt werden, um noch mehr Menschen auf die Aktion aufmerksam zu machen. Alle Materialien sind hier erhältlich.


Quelle: EKiBa