'Geprägt von einem vertrauensvollen Miteinander'

EKiBa: Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh tritt zum Frühjahr 2022 in den Ruhestand


© Wikimedia

Der Landesbischof, Jg. 1957, verzichtet aus persönlichen Gründen auf sein Amt: „Ich werde im kommenden Jahr 65 Jahre alt und möchte dann mehr Zeit für meine Familie haben“, erklärte Cornelius-Bundschuh.

„Im Frühjahr 2022 werden wir, so hoffe ich, die akute Phase der Corona-Pandemie hinter uns haben. Die anstehenden Veränderungsprozesse in unserer Kirche sind auf einen guten Weg gebracht. Die Leitungsorgane sind mit Schwung und Zuversicht gemeinsam dabei, die Weichen für die Zukunft unserer Kirche zu stellen, der wir im Vertrauen auf Gottes Segen entgegengehen“, erklärte der Landesbischof.
 
Synodalpräsident Axel Wermke äußerte „großes Bedauern“ über den angekündigten Ruhestand, zeigte aber großes Verständnis für den Wunsch, mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können. „Die Amtszeit des Landesbischofs ist geprägt von einem sehr vertrauensvollen Miteinander in der Kirchenleitung. In der schwierigen Zeit unserer Kirche, die wir aus vielfältigen Gründen zu bewältigen haben, stellt Landesbischof Cornelius-Bundschuh wichtige Weichen und bereitet die Basis für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung unserer Landeskirche.“ Die „freundliche, zugewandte Art des Landesbischofs trägt viel dazu bei, dass Menschen unterschiedlicher Meinungen zum Gespräch bereit sind und sich dabei neue Möglichkeiten eröffnen“, sagte Wermke. Die Landessynode wird auf ihrer Frühjahrstagung im April dieses Jahres die Bischofswahlkommission einsetzen.
 
Der heutige badische Landesbischof hatte zum Thema „Liturgik zwischen Tradition und Erneuerung. Probleme protestantischer Liturgiewissenschaft in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dargestellt am Werk von Paul Graff“ promoviert und war Hochschulassistent im Fach Praktische Theologie an der Universität Göttingen. Von 1995 bis 2001 wirkte er als Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Fuldabrück, im Jahr 2000 erfolgte die Habilitation mit der Schrift „Kirche des Wortes - Homiletisch interessierte Beiträge zu Predigt und Gemeinde“. Nach Stationen am Predigerseminar in Hofgeismar (2001-2009) und als Leiter der Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt im Evangelischen Oberkirchenrat Karlsruhe ist er seit dem 1. Juni 2014 Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden. Cornelius-Bundschuh ist verheiratet und hat drei Kinder.


Quelle: EKiBa