Glockenläuten für die Flutopfer

Lippe: Gemeinden erinnern mit Andacht und Gebet an die Betroffenen der Unwetterkatastrophe


© Pixabay/Ray_Shrewsberry

Kirchenrat Tobias Treseler dankte außerdem allen Unterstützern. In den vergangenen Tagen waren auf das Konto der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe bereits rund fünf Millionen Euro als Spenden eingegangen.

Die Kirchenglocken in den Gemeinden der Lippischen Landeskirche läuteten am Freitag, 23. Juli, um 18 Uhr zu Andacht und Gebet für die Flutopfer – ebenso wie in den Nachbarkirchen in Westfalen und im Rheinland. Darum hatte das Landeskirchenamt die Gemeinden in einer kurzfristigen Mitteilung gebeten.

In diesem Zusammenhang dankte Kirchenrat Tobias Treseler für die zahlreichen Spenden, die innerhalb weniger Tage für die Unterstützung der Flutopfer-Hilfe bei den Kirchen und ihrer Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe eingegangen sind: „Am vergangenen Freitag hatten wir gemeinsam mit der Westfälischen und der Rheinischen Kirche um Spenden auf das Konto der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe gebeten. Binnen weniger Tage konnte – auch durch Mithilfe aus Lippe – eine Spendensumme von 5 Millionen Euro gesammelt werden. Das ist ein starkes Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen.“

Informationen zur Verwendung der Spenden gibt es auf www.diakonie-rwl.de.

Spendenkonto: Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.
IBAN: DE79 3506 0190 1014 1550 20
Stichwort: Hochwasser-Hilfe


Quelle: Lippe