Herman Bavinck Centennial Congress 1921-2021

11.-12. November, Nieuwe Kerk te Kampen


Herman Bavinck (Ausschnitt) © Wikimedia/Public Domain

Das Forschungsinstitut für Neo-Calvinismus an der Theologischen Universität Kampen lädt zum Internationalen Herman Bavinck Centennial Congress ein, der am Donnerstag, 11. und Freitag, 12. November 2021, in der Nieuwe Kerk (Broederweg 34, Kampen) stattfindet.

Hundert Jahre nach seinem Tod wird die Theologie von Herman Bavinck (1854-1921) mehr denn je geschätzt. Im 20. Jahrhundert war Bavinck außerhalb der Niederlande noch relativ unbekannt, stand im Schatten des berühmteren Theologen und Politikers Abraham Kuyper. In den letzten Jahrzehnten hat sich diese Situation jedoch dramatisch verändert.

Um die Jahrhundertwende wurden seine bekanntesten Werke ins Englische und später auch in andere Sprachen übersetzt. Seine Ansichten werden heute in einer Vielzahl von kulturellen und kirchlich-theologischen Kontexten diskutiert. Auf dieser Konferenz werden verschiedene Aspekte von Bavincks Leben und Werk behandelt: seine Theologie, aber auch seine politischen und sozialen Aktivitäten.