'Ich lebe und ihr sollt auch leben'

Entsetzen über Bombenanschläge in Sri Lanka in der Osterzeit


© Pixabay

Badischer Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh rief Regierungen und alle Menschen dazu auf, guten Willens zusammenzustehen und sich für Recht und Frieden einzusetzen.

Mit Trauer und Entsetzen haben Kirchenvertreter auf die Bombenanschläge in Sri Lanka in der Osterzeit reagiert. „Ich denke an die Menschen in Sri Lanka, die weinen, wie Maria am Grab Jesu. Ich denke an die vielen Toten und Verletzten, an all die Menschen, die jetzt Tränen der Verzweiflung vergießen“, erklärte Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland.
 
Der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh rief zur Fürbitte dazu auf, „dass der auferstandene Christus die Verstorbenen aufnimmt in seine Wirklichkeit; dass die Kraft des Heiligen Geistes die Verwundeten stärkt und heilt und die Traurigen tröstet; dass Gottes Gerechtigkeit die Gewalttäter und ihre Anstifter zur Umkehr führt; dass die Regierungen und alle Menschen guten Willens in dieser schrecklichen Katastrophe zusammenstehen und sich für Recht und Frieden einsetzen.“ Die Verheißung „Ich lebe und ihr sollt auch leben“ gelte in dieser Osterwoche in besonderer Weise den Opfern der Anschläge.

Die Zahl der Toten ist Medienberichten zu Folge mittlerweile auf mindestens 359 gestiegen, derzeit finden die ersten Beisetzungen statt.

Quelle: EKiBa