Jazz für ein Vertrauen - Musik


Gemeinsam mit Bluechurch laden der Reformierte Bund und die Reformierte Kirche Zürich beim Evangelischen Kirchentag 2019 zum Dialog, in Musik und offenem Gedankenaustausch: mit improvisierten Jazzgottesdiensten, Konzerten, Diskussionsrunden. Bluechurch ist eine Vereinigung von Jazz-Künstlern aus ganz Europa: Kirchen versteht die Plattform als Begegnungsräume für improvisierte Musik, Worte und Stille: "Die Musiksprache des Jazz und die Gedankenwelt der Bibel als gemeinsame Inspiration. Improvisation ist Herzblut und Herzschlag des Jazz."

Improvisation heißt nicht Neuerfinden. Musiker entwickeln aus einem Fundus mit handwerklichem Geschick und Erfahrung ein neues Stück. Auch Kirche kann Raum geben, aus der Bibel neue Verkündigung zu entwickeln, auch sie persönlich geprägt, auch sie unwiederholbar verklingend. Am besten geschieht das Improvisieren von Musikern und Theologen im Dialog. Wir freuen uns deshalb auf den Austausch mit Ihnen!

Hier auf unserer Seite werden wir Ihnen in den kommenden Wochen schon einmal einige unserer Gastmusiker vorstellen, darunter Janne Mark und Band, das Trio Gustavsen –Tander – Steinmetz sowie unsere Bluechurch-Hausband, die uns in diesen Tagen durchs Programm begleitet.

Schlagzeug
Gernot Bernroider schnupperte als Schlagzeuger bereits Be-Bop-Luft in Miami, hat vielfach kirchenmusikalische Erfahrung mit verschiedenen Gospelbands. Beim Evangelischen Kirchentag spielt Gernot Bernroider für uns in der BLUECHURCH-Hausband.
Gesang - Komposition
Janne Mark gibt für uns beim Evangelischen Kirchentag am Donnerstag mit ihrer Band ein Konzert. Außerdem laden wir zum offenen Singen Janne Mark und BLUECHURCH-Hausband ein.
Orgel - Klavier
Daniel Stickan hat sich in kurzer Zeit zu einem der profiliertesten Erneuerer der evangelischen Kirchenmusik entwickelt. Beim Evangelischen Kirchentag spielt er für uns mit dem Trio Stickan–Tander–Steinmetz sowie der BLUECHURCH-Hausband.
Schlagzeug
Lukas Mantel spielt seit er 16 Jahre alt ist Schlagzeug und war bereits mehrfach als Komponist tätig. Beim Evangelischen Kirchentag spielt er für uns mit dem Yves Theiler Trio & Uwe Steinmetz die Zwingli-Jazz-Suite "It's Huldrych!"
Gesang
Die deutsch-afghanische Sängerin Simin Tander singt seit vielen Jahren zu Jazz-Improvisationen in verschiedenen Sprachen. Beim Evangelischen Kirchentag tritt sie für uns am Freitag mit dem Trio Stickan–Tander–Steinmetz und dem Trio Gustavsen–Tander–Steinmetz auf.
Saxophon - Komposition
Uwe Steinmetz erhielt für seine Arbeit als Komponist, Saxophonist und Dozent bereits nationale und internationale Stipendien und Auszeichnungen. Beim Evangelischen Kirchentag spielt er für in der BLUECHURCH-Hausband. Am Freitag außerdem mit den beiden Trios Stickan–Tander–Steinmetz / Gustavsen–Tander–Steinmetz. Am Samstag mit dem Yves Theiler Trio & Uwe Steinmetz die Jazz-Suite "It's Huldrych".

Kontrabass
Marcel Krömker arbeitet als Bassist seit Jahren mit verschiedenen bildenden Künstlern, Theaterproduktionen, Filmemachern und Tänzern zusammen Beim Evangelischen Kirchentag spielt er für uns in der BLUECHURCH-Hausband.
Piano
Der Pianist Tord Gustavsen ist einer der wichtigsten Vertreter der norwegischen Jazz-Szene. Beim Evangelischen Kirchentag spielt er für uns mit dem Trio Stickan–Tander–Steinmetz und dem Trio Gustavsen–Tander–Steinmetz.
Gesang
Chanda Rule, gebürtig aus Chicago, singt seit vielen Jahren für Jazz- und Gospelproduktionen. Beim Evangelischen Kirchentag ist sie für uns mit der BLUECHURCH-Hausband zu hören - Interessierte sing eingeladen beim Freien Singen mitzumachen.
Komposition / Klavier
Yves Theiler ist Jazz- und Improvisationspianist, war mehrfach als Komponist tätig. Beim Evangelischen Kirchentag spielt er für uns in der BLUECHURCH-Hausband, am Samstag außerdem mit dem Yves Theiler Trio & Uwe Steinmetz: seine Jazz-Suite "It's Huldrych".
Reformierter Bund: Musikprojekt mit Zwingli - CD-Taufe beim Kirchentag
Yves Theiler hat aus Zwinglis Musik-Nachlass verschiedene Jazz-Arrangements verfasst, die er beim Kirchentag in Dortmund am 22. Juni beim Reformierten Bund mit einem Konzert vorstellen wird.

mkr / ime