Jugendkirche in Osnabrück

Reformierte starten ehrgeiziges Projekt in 100 Jahre alter Kirche

Einrichtung eines Jugendcafes - Sport im (ehemaligen) Pfarrgarten - WG zieht in Pfarrhaus ein - regelmäßige liturgische Abendgebete - Sponsoren gesucht

Nach 100 Jahren als Gemeindekirche soll das neue Projekt eine Gelegenheit sein, die Jugendarbeit der Gesamtgemeinde der Evangelisch-reformierten Kirche in Osnabrück zu bündeln, für die bisher keine „befriedigende Örtlichkeit“ bestand, wie der Jugendreferent Matthias Haferkorn, sagt. Im Pfarrhaus der Friedenskirche soll eine Studentenwohngemeinschaft mit vier Plätzen entstehen. Hier könnten junge Leute einziehen, die in der Jugendkirche mitarbeiten wollen.

Im an die Friedenskirche angrenzenden Gemeindehaus wird ein Jugendcafé eingerichtet, das an drei Tagen geöffnet sein soll und in dem Jugendarbeit für alle Jugendlichen des Stadtteils angeboten wird. Im Café kann Billard, Tischtennis und Kicker gespielt werden, im Pfarrgarten werden ein Volleyballfeld und ein Klettergarten eingerichtet. Denkbar seien zum Beispiel Schulungen wie Selbstverteidigungskurse für Mädchen, Gitarrenunterricht, Chorarbeit oder Streitschlichterkurse, so Haferkorn.

Jeder Tag soll mit einem gemeinsamen Abendessen und einem liturgischen Abendgebet in der Tradition von Taizé abgeschlossen werden. Das Gebet könne in der Kirche stattfinden. Die Friedenskirche kann künftig von den Jugendlichen voll genutzt werden. Die letzten regelmäßigen Gottesdienste der Gemeinde werden dort Weihnachten gefeiert. Das Projekt wurde vom Kirchenrat der evangelisch-reformierten Gemeinde für vier Jahre beschlossen. Zuständig für die Jugendkirche sind künftig Pastor Herbert Sperber, Jugendreferent Matthias Haferkorn sowie Silvia Taubert-Tuschling, Pastorin in Ausbildung.

Der Gedanke, die Jugendkirche einzurichten, sei innerhalb der Debatten um die Zukunft der Gemeinde entstanden, sagt Haferkorn. Die evangelisch-reformierte Gemeinde, die in Osnabrück fünf Kirchen besitzt, will künftig nur noch die Bergkirche als Gemeindekirche nutzen. Für die Kirchen in Dodesheide, Schinkel und Atter werden Kaufinteressenten gesucht. Für das Projekt Jugendkirche soll ein Förderverein gegründet werden. Außerdem werden noch Sponsoren gesucht, die die Jugendarbeit künftig finanziell unterstützen.

1908 im Jugendstil erbaut: Die Friedenskirche Ecke Klöntrupstr./ Bielefelder Str.
in der Osnabrücker Neustadt

Weitere Jugendkirchen gibt es in

Friedenskirche in Osnabrück öffnet ihre Pforten für Jugendliche

Unter dem Motto "Willkommen, um zu bleiben" nimmt die Jugendkirche ihren Betrieb auf. Bunte Kissen statt hölzerner Bänke und Jugendliche aus dem Umkreis von bis zu 50 km zum Eröffnungsgottesdienst.