Karl.B.denkt. Figurentheatersolo

24. November 2018, Stäfa (bei Zürich)


Hommage an Karl Barth

Zum 50. Todestag Karl Barths (1886-1968) wird in Basel das Karl-Barth-Jahr eröffnet. Wenige Wochen vorher wird der Schweizer Kirchenmann in Stäffa in der Gestalt einer Puppe zum Leben erweckt. Der Schauspieler Michael Schwyter hat dazu ein Figurentheatersolo geschrieben und eingeprobt. Am 24. November um 20.00 Uhr wird es in einer Vorpremiere im Figurentheater Stäfa (bei Zürich) zu sehen sein. Zu dieser Veranstaltung unter dem Titel "KARL.B.DENKT." wird herzlich eingeladen.

Michael Schwyter wird im Barth-Jahr an mehreren Orten auftreten. Er kann überdies für weitere Veranstaltungen angefragt werden. Schwyter ist vielen bereits bekannt von seinem Zwingli-Figurensolo. Er absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Bern. Nach mehrjährigen Engagements an deutschen Stadttheatern in Göttingen, Osnabrück und Heidelberg, kehrte er 2009 mit seiner Familie in die Schweiz zurück. Neben der klassischen Theatertätigkeit, als Schauspieler und Regisseur, arbeitet er auch als Figurenspieler, schreibt Stückfassungen und entwickelt laufend neue Theaterkonzepte. Seit 2012 leitet er das stattTheater Stäfa (Bahnhofstrasse 52, CH-8712 Stäfa).