'Kirche mit mir'

ErK: Mit Gemeindewahlen werden Hälfte der Plätze in Kirchenräten und Presbyterien neu besetzt


© Ulf Preuß

Am Sonntag den 25. April fanden in der Evangelisch-reformierten Kirche Gemeindewahlen statt. Wegen Corona gab es in diesem Jahr viele Briefwähler.

Die Gemeinderatswahl stand in diesem Jahr unter dem Motto „Kirche mir mir“. Mitwählen konnten insgesamt etwa 150.000 Menschen aus allen Kirchengemeinden. Neu zu bestimmen waren rund 520 Personen für die Kirchenräte/Presbyterien, rund 640 für die Gemeindevertretungen. Die Ergebnisse werden noch bekannt gegeben.

Alle Wählerinnen und Wähler hatten bereits im März eine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten. Die Karte konnte auch als Antrag für eine Briefwahl genutzt werden. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Wahlberechtigten in diesem jahr gebeten, möglichst häufig die Möglichkeit der Briefwahl zu nutzen.

Aktuell finden die Auszählungen statt. Die Neugewählten werden für sechs Jahre im Amt bleiben.


Quelle: ErK