Kurschus: 'Das Fundament für die weltweiten Projekte gegen Hunger'

Spendenplus für Brot für die Welt


© Hermann Bredehorst/Brot für die Welt

Bundesweit haben 2018 Spenderinnen und Spender die Arbeit der Hilfsorganisation mit rund 63,6 Millionen Euro unterstützt.

Das ist ein Plus von gut 1,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. 2018 wurden 726 Projekte neu bewilligt, davon mit 246 die meisten in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und der Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.

„Wir freuen uns sehr über das große Vertrauen der Spenderinnen und Spender in Brot für die Welt. Ihre Spenden und Kollekten sind das Fundament für Projekte gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in mehr als 90 Ländern. Allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, gilt unser herzlicher Dank“, sagt Brigitte Molter, Sprecherin von Brot für die Welt in den evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau sowie von Kurhessen-Waldeck.

„Durch die Arbeit von Brot für die Welt erfahren Menschen ganz konkret, dass Gott sie weltweit miteinander verbindet“, erklärt Präses Dr. h. c. Annette Kurschus. „Deshalb bin ich froh und dankbar für das große Vertrauen, das westfälische Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch 2018 geschenkt haben. Ihre Gaben sind das Fundament für die weltweiten Projekte gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit“, so die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen. Allein in Westfalen kamen mit 4.680.450 Euro Spenden fast 16 Prozent als im Vorjahr zusammen.

Die Aktion „Brot für die Welt“ wurde 1959 gegründet und feiert somit in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. Das weltweit tätige Hilfswerk wird von den evangelischen Landes- und den Freikirchen sowie der Diakonie getragen. Aktuell fördert es insgesamt 1.500 Projekte. Dabei arbeitet es jeweils mit Partnerorganisationen aus den betroffenen Regionen zusammen.


Quellen: EKHN/EKiR/EKvW