Lippische Landeskirche


Logo der Lippischen Landeskirche

Zur Lippischen Landeskirche gehören 65 Gemeinden (davon zehn lutherische), mit ca. 145.000 Mitgliedern.

Die Lippische Landeskirche ist eine überwiegend reformierte Kirche. Zu ihr gehören aber auch die evangelisch-lutherischen Gemeinden in ihrem Gebiet, das heute weitgehend mit dem Kreis Lippe (NRW) identisch ist.

Unter den 23 Gliedkirchen der EKD ist die LLK mit ihren ca. 145.000 Mitgliedern in 65 Gemeinden (davon zehn lutherische Ortsgemeinden) eine der kleineren Kirchen.

Erste reformatorische Anfänge gab es in der Grafschaft Lippe schon in den 1520er Jahren, in der Stadt Lemgo wurde 1533 die erste lutherische Kirchenordnung eingeführt. Anfangs erfolgten diese Aufbrüche allerdings noch gegen den Landesherrn. Graf Simon V. blieb bis zu seinem Tod altgläubig. Erst unter seinem Sohn Bernhard VIII. ging das gesamte Land zum lutherischen Bekenntnis über.

Dessen Sohn Simon VI. (1554-1613) schließlich führte die reformierte Ausprägung der Reformation ein und allgemein wird 1605 (erste Feier des Abendmahls nach reformiertem Ritus in der Detmolder Marktkirche) als Jahr des Übergangs der Grafschaft zum reformierten Bekenntnis angegeben. Die Stadt Lemgo blieb jedoch weiter lutherisch.

So gab es in Lippe immer ein Nebeneinander von reformierten und lutherischen Gemeinden. Der 1878 gegründeten Landessynode traten letztere 1882 bei und bilden seitdem eine eigene lutherische „Klasse“ (entspricht den Kirchenkreisen anderer Landeskirchen) neben den regional organisierten reformierten Klassen (heute sind dies sieben: Bad Salzuflen, Blomberg, Bösingfeld, Brake, Detmold, Horn (bis Juni 2011) und Lage).

1973 war die LLK die weltweit erste Kirche, die die Leuenberger Konkordie unterzeichnet hat.

Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche ist Dietmar Arends.

Kontakt:

Leopoldstr. 27
32756 Detmold
Tel.: 05231/976-60
Fax: 05231/976-850
Email: LKA@lippische-landeskirche.de
Homepage: https://www.lippische-landeskirche.de/