Mauritius und der Dom zu Magdeburg

13.9. - 5.10.2020, Wallonerkirche Magdeburg


© Wikimedia/Torsten Maue

Ausstellung mit Fotografien von Gotthard Demmel

Im September feiert die Stadt Magdeburg die Vollendung ihres Doms vor 500 Jahren. Der Magdeburger Amateurfotograf Gotthard Demmel zeigt anlässlich des Jubiläums einen Bilderzyklus, in welchem er sich besonders einem der Namenspatronen des Doms, dem Heiligen Mauritius, zuwendet. Seine Bilder präsentieren selten Gesehenes, wenig Beachtetes und das allen Bekannte in neuer Perspektive. Wenige haben solch einen Blick für das Einzigartige und Schöne unserer Magdeburger Kathedrale wie Gotthard Demmel, der sich nicht nur fotografisch mit den Kleinodien seiner Stadt beschäftigt, sondern als Dom- und Stadtführer auch an seinen Erkundungen Anteil zu geben weiß.

Vom 13. September bis 5. Oktober werden die Bilder im Langhaus der Wallonerkirche (Neustädter Straße 8, Eingang über den Hof) zu sehen sein. Nach den Sonntagsgottesdiensten ist der Künstler auch für Gespräche und Erklärungen vor Ort.