'Menschen geistliche Hoffnung geben'

Rheiland: Prädikantin aus Saarbrücken gewinnt Predigtpreis der Pastoralblätter


Prädikantin Veronika Kabis aus Saarbrücken © EKiR

Präses Dr. Thorsten Latzel gratuliert Veronika Kabis. Die Prädikantin aus der Kirchengemeinde Schafbrücke in Saarbrücken hat beim erstmals von der Zeitschrift Pastoralblätter ausgelobten Predigtwettbewerb für Prädikantinnen und Prädikanten den Ersten Preis gewonnen.

Präses Dr. Thorsten Latzel gratulierte der ehrenamtlichen Predigerin von Herzen: „Ich freue mich, dass wir als rheinische Landeskirche solche starken Predigerinnen haben wie Frau Kabis. In ihrer Predigt erreicht sie Menschen persönlich und verkündigt das Evangelium auf relevante und ansprechende Weise.“ Menschen geistlich Hoffnung zu geben, sei eine Kernaufgabe der Kirche gerade in Zeiten der Pandemie.

Der Präses betonte, wie wichtig das Amt der Prädikantinnen und Prädikaten für die Kirche sei: „Als rheinische Landeskirche sind wir dankbar, dass sich Menschen wie Frau Kabis engagieren und ihre Stimme so lebensgesättigt und fundiert zu Gehör bringen. Es ist wichtig, dass wir weiterhin so begabte und sprachfähige Predigerinnen wie Frau Kabis gewinnen.“ Der ehrenamtliche ordinierte Verkündigungsdienst in der rheinischen Kirche hat sich in der Endphase des Zweiten Weltkriegs entwickelt und ist inzwischen zum Erfolgsmodell geworden: Zum Jahresende 2020 gab es rund 680 ordinierte Ehrenamtliche und noch einmal etwa 200 Ordinierte bei den beruflich Mitarbeitenden, dazu etwa 80 Anwärterinnen und Anwärter in der zweijährigen Zurüstung.

Veronika Kabis wurde 2013 ordiniert. Beruflich leitet die gelernte Übersetzerin das Zuwanderungs- und Integrationsbüro Saarbrückens. Ihre eingereichte Predigt zu Matthäus 28, Vers 16-20 (der sogenannte Missionsbefehl),  Eingangs- und Fürbittgebet sowie Liedauswahl können neben weiteren Informationen zum Predigtwettbewerb in der Juli-Ausgabe der Pastoralblätter und in Kürze auf der Internetseite  nachgelesen werden. Die Gewinnerin wurde zudem als zukünftige Autorin der Zeitschrift gewonnen.

Unter den 36 Prädikantinnen und 17 Prädikanten, die am Wettbewerb teilnahmen, errang auch die Prädikantenanwärterin Dr. Heike Henneken einen der vorderen Plätze. Auch sie wurde als neue Autorin der Zeitschrift geworben. Die promovierte Physikerin arbeitet im Wissenschaftsmanagement und ist Presbyterin in der Kirchengemeinde Köln-Lindenthal.


Quelle: EKiR