Moderamen personell nun wieder komplett aufgestellt

Reformierter Bund: Moderamen beruft drei Mitglieder


Das Moderamen war zum ersten Mal seit der Hauptversammlung 2019 zusammengekommen.

Die berufenen Mitglieder sind:

  • Dr. des. Judith Filitz (Detmold), Vikarin in Detmold
  • Dr. Margit Ernst-Habib (Ubstadt-Weiher), wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Theologie der Universität des Saarlandes
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Weinrich (Paderborn), emeritierter Professor für Systematische Theologie an der Ruhr- Universität Bochum.

Dr. Filitz und Prof. Weinrich gehörten bereits dem vorherigen Moderamen an. Dr. Margit Ernst-Habib wurde neu hinzuberufen. Die drei Mitglieder werden bis voraussichtlich 2023 im Amt bleiben.

Dr. Ernst-Habib studierte Evangelische Theologie in Wuppertal und Göttingen. Nach ihrer Ordination zur Pastorin in der Evangelisch-reformierten Kirche hatte sie 1999-2005 die Professur für Systematische Theologie am Columbia Theological Seminary in Decatur/GA (USA) inne. Aktuell arbeitet sie an ihrem Habilitationsprojekt "Freude - Hoffnung - Widerstand. Systematische Theologie und die Gute Nachricht in der Gegenwart" an der Leibniz Universität in Hannover, ist außerdem wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Historische und Systematische Theologie an der Universität des Saarlandes.

Prof. Weinrich studierte Evangelische Theologie an der Kirchlichen Hochschule in Bethel, Mainz und Göttingen. Nach seiner Habilitation an der Universität Siegen bekam er 1982 einen Ruf an die Universität Paderborn, arbeitete dort als Professor für Evangelische Theologie. Ab 1996 arbeitete er als Professor für Systematische Evangelische Theologie an der Freien Universität Berlin, ab 2005 als Professor für Systematische Theologie an der Ruhr Universität Bochum. Prof. Weinrich trat 2015 in den Ruhestand ein, ist aber weiterhin in der Forschung wie auch Mitwirkung in Ausschüssen und Kommissionen aktiv.

Dr. Filitz studierte Evangelische Theologie in Leipzig und Halle. 2012 bis 2018 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Geschichte und Religionsgeschichte Israels und seiner Umwelt der Universität Leipzig. Seit 2018 ist sie Vikarin in Detmold (Lippische Landeskirche). Dr. Filitz war vom Rat der EKD berufenes Mitglied der 12. Synode der EKD.

Das Moderamen besteht aus zwölf gewählten Mitgliedern, acht entsandten Mitgliedern der Landeskirchen, außerdem bis zu drei berufenen Mitgliedern. Ziel ist es laut Satzung des Reformierten Bundes, „dass möglichst alle Kirchengebiete berücksichtigt werden und dass Älteste und Lehrende der Theologie dem Moderamen angehören“. Die Amtsdauer der Mitglieder des Moderamens beträt acht Jahre. Die Leitung des Moderamens des Reformierten Bundes liegt seit der letzten Hauptversammlung 2019 bei Moderatorin Kathrin Oxen. Um die Führung der laufenden Geschäfte kümmert sich Generalsekretär Achim Detmers.


ime