Nelian gewinnt den evangelischen 'YouTube-Oscar'

Hessen-Nassau: YoungClipAward für Nachwuchsfilmer


Nelian setzte sich gegen 77 Wettbewebsbeiträge mit seinem ungewöhnlichen Weihnachts-Video durch.

Am Wochenende sind erstmals die Gewinnerinnen und Gewinner des inoffiziellen protestantischen YouTube-Oscars der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ausgezeichnet worden. In einer Online-Gala wurden die besten Nachwuchsfilmerinnen- und Filmer mit dem „YoungClip Award“ und Preisen im Wert von insgesamt 6000 Euro ausgezeichnet.

Gewinner des YoungClip-Awards in Gold ist Nelian Pflug aus Neu Anspach. Der 15 Jahre alte Schüler setzte sich mit seinem Beitrag „Advent, Advent“ gegen 77 Wettbewerbsbeiträge durch. In seinem Film beleuchtet er im Stil eine professionellen YouTubers mit Witz und Charme das christliche Weihnachtsfest von ganz verschiedenen Seiten. Der Lohn: 2000 Euro Preisgeld.

Lobende Worte für den Sieger fand der bekannten Politik-YouTuber Mirko Drotschmann alias „MrWissen2go“ in seiner Laudatio: „Ein ganz tolles Video – gleichzeitig unterhaltsam und informativ, abwechslungsreich und gut gemacht.“ Ganz überraschend war der Sieg gleichzeitig nicht. Nelian galt in Insiderkreisen im Vorfeld als Geheimfavorit. Denn als „Velacerus“ ist der Elektronikfan schon mehr als 1000 Fans bekannt, wenn er beispielsweise neueste Computer-Features erklärt.

Rund 350 Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren hatten sich in den vergangenen Monaten einzeln oder in Gruppen an dem Wettbewerb beteiligt. Eine Fachjury hatte die Qual der Wahl aus 77 Einsendungen in insgesamt acht Kategorien Preisträgerinnen und Preisträger auszuwählen. Bekannte YouTuber wie Mirko Drotschmann alias MrWissen2Go oder Theresa Brückner alias theresaliebt vergaben die inoffiziellen protestantischen YouTube Oscars im Gesamtwert von 6.000 Euro. Die Idee für den Preis und die Federführung für das Projekt hatte das Evangelische Medienhaus der EKHN in Frankfurt.


Quelle: Hessen-Nassau

Zum Gewinner-Video