Ohne Frieden kippt das Klima – für eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Umwelt- und Friedensbewegung

26. Februar 2020, Aachen


© Pixbay

Mittwochs-Werkstatt „Zukunft gestalten“

Mi, 26.2.2020 18-20 Uhr

Haus der Evangelischen Kirche
Frère-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen

In Zusammenarbeit mit der Bischöflichen Akademie Dieser Vortrag präsentiert Zusammenhänge zwischen der Ökologie und den Aktivitäten des militärisch-industriellen Komplexes im umfassenden Sinn. Er verbindet das mit Einblicken in die immer wieder gemeinsame Entwicklung der Friedens- und Ökologiebewegung und er macht Vorschläge für das weitere Zusammenwirken der auf eine zukunftsfähige Gesellschaft ausgerichteten Bewegungen. Der Vortrag richtet sich besonders an alle, die in Umwelt- und Friedensgruppen engagiert sind.

Referent: Bernhard Trautvetter Bernhard Trautvetter ist seit 1972 in der Umweltbewegung engagiert, er war aktiv in der Schüler-, Jugendzentrums- und Studentenbewegung der 1970er Jahre, in den 1980er Jahren war er im Kreisvorstand Essen der GEW zuständig für Friedenspolitik und Friedenspädagogik, Mitglied im Essener Friedensforum , er arbeitet im antifaschistischen Bündnis ‚Essen stellt sich quer‘ mit, in den 1990er Jahren engagierte er sich in einer Bürgerinitiative gegen eine weitere Autobahn im dicht-besiedelten Ruhrgebiet und für ein alternatives Verkehrskonzept. Mitglied in der VVN/BdA . Außerdem ist er als Lyriker und Bildgestalter mit Veranstaltungen und Ausstellungen im In- und Ausland aktiv und schreibt als Autor für Anthologien und mehrere Web-Plattformen, derzeit vor allem für Rubikon, sowie in unregelmäßigen Abständen für Printmedien wie ‚Ossietzky‘, ‚Neues Deutschland‘ und die ‚Junge Welt‘.