Pfarrer Joachim Lenz wird neuer Propst in Jerusalem

Rheinland Oberkirchenrätin Barbara Rudolph gratuliert für die Heimatkirche


© EKiR

Das Kuratorium der Jerusalemstiftung hat im Benehmen mit dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), den gebürtigen Wuppertal berufen.

„Mit großer Freude hat die Evangelische Kirche im Rheinland von Deiner Berufung zum Evangelischen Propst mit Dienstsitz in Jerusalem erfahren. Es freut uns sehr, dass für diese herausragende und verantwortliche Aufgabe ein Pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt wurde“, schreibt Oberkirchenrätin Rudolph an Joachim Lenz. Seine Kirche wünsche ihm, „dass Du in dieser einzigartigen Stadt Jerusalem den Glauben der Gemeindeglieder und Besucherinnen und Besucher stärken, und ihn bei Begegnungen mit Menschen anderer Religion vertrauensweckend bezeugen kannst. Und sie wünscht Dir, dass Du Dir in der komplexen und mitunter schwierigen Situation dieser Stadt die Hoffnung bewahrst, das stärkste Mittel gegen den Unglauben.“

Pfarrer Joachim Lenz, der Gemeindepfarrer an der Mosel, Kirchentagspastor beim Deutschen Evangelischen Kirchentag mit Sitz in Fulda und Direktor der Berliner Stadtmission war und derzeit Vakanzvertreter in Mönchengladbach ist, soll am 31. Oktober 2020 in der Erlöserkirche in der Altstadt von Jerusalem in sein Amt eingeführt werden. Zu den Aufgaben des Propstes zählt  neben der pastoralen Versorgung der evangelischen Gemeinden Deutscher Sprache in Israel und den palästinensischen Gebieten auch die Leitung der Stiftungseinrichtungen der EKD in Jerusalem sowie die Repräsentanz der EKD und der Stiftungen gegenüber Kirchen und öffentlichen Einrichtungen im Heiligen Land. Auch die vielfältige Arbeit mit deutschen Touristinnen und Touristen sowie Pilgerinnen und Pilgern in Jerusalem gehört zu den Aufgaben des Propstes.


Quelle: EKiR