Pfarrerin Anne Burghardt zur neuen Generalsekretärin des LWB gewählt

Erstmals leitet eine Frau den Lutherischen Weltbund


© LWB

Die Entscheidung über die neue Leitungsperson für den Lutherischen Weltbund (LWB) ist gefallen. Am 19. Juni wählte der LWB-Rat bei seiner jährlichen Tagung Pfarrerin Anne Burghardt aus Estland zur neuen Generalsekretärin der weltweiten Kirchengemeinschaft.

Burghardt folgt damit auf Pfarrer Dr. h.c Dr. hc. Martin Junge, der seit 2010 das Amt innehat. Junge hatte im vergangenen Jahr angekündigt, zum 31. Oktober 2021 zurückzutreten.
 
Der Vorsitzende des DNK/LWB und Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Dr. h.c. Frank Otfried July, beglückwünschte Burghardt in einem persönlichen Brief: „Mit großer Freude darf ich Ihnen zur Wahl als Generalsekretärin des Lutherischen Weltbundes gratulieren.“ Die Wahl sei nicht nur auf eine exzellente Theologin, sondern auch auf eine Pfarrerin eines osteuropäischen Landes gefallen.

Das sei in der Geschichte des Lutherischen Weltbundes ein besonderer Moment. Die lange Galerie der Präsidenten und Generalsekretäre des LWB werde nun um eine Frau bereichert, die reiche Erfahrungen sowohl mit einer säkular geprägten Gesellschaft als auch mit unseren ökumenischen Geschwistern orthodoxen und römisch-katholischen Glaubens besitze. „Damit geht eine starke Botschaft an die Kirchen und die säkulare Welt“, so July.
 
Burghardt studierte Theologie in Tartu und Erlangen. Von 2013 bis 2018 war sie Referentin für Ökumenische Beziehungen beim Lutherischen Weltbund in Genf. Derzeit arbeitet sie als Leiterin für Entwicklung am Theologischen Institut in Tallinn sowie als Beraterin für internationale und ökumenische Beziehungen bei der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche.


Quelle: LWB