Politik und Wissenschaft

Mittwochskolumne von Paul Oppenheim


© Pixabay

Viel ist heute vom Verhältnis von Wissenschaft und Politik die Rede. Ob es um den Klimawandel oder um das Coronavirus geht, die Forderung lautet, dass Politiker auf die Stimme der Wissenschaft hören sollen. Was sagt die Bibel dazu?

Zur Begegnung zwischen Politik und Wissenschaft kommt es ausgerechnet in der Weihnachtsgeschichte, zwar nicht in der Geburtsgeschichte nach dem Evangelisten Lukas, sondern in der anderen, über die traditionsgemäß erst zu Epiphanias gepredigt wird.

Die Erzählung von den Sterndeutern aus dem Morgenland schildert im 2. Kapitel des Matthäusevangeliums, wie der König Herodes über die Erkenntnisse babylonischer Astrologen „in Aufregung gerät“. Diese Sterndeuter waren die Wissenschaftler ihrer Zeit. Aus der Beobachtung der Sterne konnten sie Gesetzmäßigkeiten ableiten, die Zeit für Aussaat und Ernte bestimmen und auch – so meinten sie – historische Ereignisse vorhersagen. Seit Jahrtausenden übten sich Menschen darin, aus den Sternen die Zukunft zu deuten.

Der Politiker Herodes nahm die Ankündigung der Astrologen sehr ernst. Er hörte auf die Stimme der Wissenschaft seiner Zeit und holte sich Rat bei anderen Wissenschaftlern, die aus den heiligen Schriften herauslesen konnten, was vorhergesagt war. Sterndeuter, Priester und Schriftgelehrte berieten den Politiker und konnten sowohl das Geburtsdatum als auch den Geburtsort des „neugeborenen Königs der Juden“ bestimmen.

Nun ist es aber Sache des Politikers, daraus Schlüsse zu ziehen und die richtige Entscheidung zu treffen. Was macht er aus diesen Erkenntnissen der Wissenschaft? Wie geht er damit um?

Herodes ging nicht nach Bethlehem, um das Jesuskind als neuen König Israels zu verehren. Er gab vielmehr den Befehl, alle Knaben bis zum Alter von zwei Jahren in Bethlehem und Umgebung umzubringen. Daran waren nicht die Astrologen schuld und auch nicht die Priester und Schriftgelehrten, die Bethlehem als den Geburtsort des Messias enthüllt haben. Vielmehr geht König Herodes in die Geschichte als Prototyp eines Politikers ein, der auf die Wissenschaft hört und trotzdem das Falsche tut.


Paul Oppenheim