Predigten

Gute Predigt-Ideen zu übernehmen, ist erlaubt!


Die Kanzel in der Französischen Kirche zu Schwabach © G. Rieger

Wenn es darum geht, Menschen das Wort Gottes näher zu bringen, ist die Inspiration durch schon gehaltene Predigten nicht verboten, sondern eher sogar geboten.

Linktipps:

 

SUCHE NACH EINER PREDIGT:

Optional zusätzlich (!) ein Stichwort zur weiteren Eingrenzung:

 

 

Lautlose Schreie aus den Tiefen

Psalm 130. Eine Predigt von Marten Marquardt
''Aus den Tiefen, Plural. Nicht nur e i n e Tiefe, wie Luther übersetzt, sondern viele Tiefen. Rabbinische Ausleger finden das besonders wichtig. Tief ist die Not des Exils, des Fremdbleibens in dem Land, in dem schon meine Eltern und Großeltern und Urgroßeltern gelebt haben ... Der Ruf dieses Liedes kommt aus der Ferne des Exils, aus der Fremde. Es ist ein Schrei aus der Entfremdung, ein Schrei nach Heimat.''

Marten Marquardt

Gotteserkenntnis und Selbsterkenntnis

Predigt zur Eröffnung des Calvinjahres von Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber, Braunschweig
Mit der Frage nach der Erkenntnis Gottes und der Erkenntnis meiner selbst eröffnet Johannes Calvin seine Dogmatik. Diese Fragen ''nach dem ''Woher'' und ''Wohin'' unseres Lebens haben an Aktualität nichts verloren", so Friedrich Weber in seiner Predigt.

Prof. Dr. Friedrich Weber

Auf dem Weinberg Gottes um seiner selbst willen

Predigt zu Matthäus 20,1-16 - Septuagesimä
Eine Predigtmeditation im christlich-jüdischen Kontext

Dr. Petr Sláma, Prag
An einem Tag im April 2008 ist für die Kleinstadt Herrnhut in der Oberlausitz in Sachsen ein besonderer Augenblick. In einer Versammlung der Brüder-Unität, einer evangelischen Freikirche, wird aus einem Vorrat von 1800 Versen aus dem Alten Testament jedem Tag des Jahres 2009 ein Vers zugelost.

Stefania Scherffig, Pfarrerin, Nürnberg

Gott - runzelig rot

Predigt zu Johannes 1,14a - 1. Weihnachtstag
Was ist eigentlich die Substanz von Weihnachten? Antwort: Jener Schrei, bei dem die Welt befreit wird, von all jenen spukhaften Bildern, die wir uns von Gott zimmern: Angstbildern oder Wunschbildern. Weihnachten ist der Tag, an dem uns der lebendige Gott sein wahres Gesicht zeigt ... in diesem Kind, in diesem Fleisch – runzelig rot.

Dr. Marco Hofheinz, Bern

Den Armen wird das Evangelium verkündigt

Predigt über Matthäus 11, 2-6 von Gudrun Kuhn, Nürnberg
Weih­nachten, das Fest, in dem es – entgegen anders lautenden Meldungen – nicht um die Fa­milie und auch nicht irgendwie um Liebe und so geht, sondern – um das ganz Andere, das We­sentliche.

Dr. Gudrun Kuhn, Nürnberg (Ältestenpredigerin der Ev.-ref. Gemeinde St. Martha); Predigt aus dem Jahr 2008
"Umkehr, Beichte und Buße, Sünden bekennen – welche dieser Worte gehören auf die Liste der bedrohten Wörter, d.h. zu den Wörtern, die kaum mehr ausgesprochen und geschrieben werden und allmählich in Vergessenheit geraten?" Von Pfarrerin Claudia Malzahn, Köln

Pfarrerin Claudia Malzahn, Köln

Ein Heiland ward geboren

Johannes Calvin predigt die Weihnachtsgeschichte, Lukas 2, 1-14

Johannes Calvin

Gott verschenkt sich an uns - Predigt am 1. Weihnachtstag

Das Glaubensbekenntnis von Nizäa-Konstantinopel
Von Pfr. Wolfram Kötter, Herford

Pastor Wolfram Kötter, Herford

Die Schöpfung bewahren und nachhaltig predigen

Eine Predigthilfe zum kostenlosen Download
Nachhaltigkeit ist kein neues, aber auch kein leichtes Thema – schon gar nicht, wenn man darüber predigen will. Eine Fülle von Anregungen für evangelische und katholische Predigten enthält der nun erschienene Band IV der Buchreihe „nachhaltig predigen“. Durch das Kirchenjahr werden exegetische Ansätze mit aktuellen Fragen der Nachhaltigkeit verknüpft – z.B. mit dem Achtgeben und Wachsamsein im täglichen Umgang mit der Schöpfung bis hin zur Kraft zum Auf(er)stehen gegen Ungerechtigkeit und Ausbeutung.

Pressemitteilung der EKiR