Predigten

Gute Predigt-Ideen zu übernehmen, ist erlaubt!


Die Kanzel in der Französischen Kirche zu Schwabach © G. Rieger

Wenn es darum geht, Menschen das Wort Gottes näher zu bringen, ist die Inspiration durch schon gehaltene Predigten nicht verboten, sondern eher sogar geboten.

Linktipps:

 

SUCHE NACH EINER PREDIGT:

Optional zusätzlich (!) ein Stichwort zur weiteren Eingrenzung:

 

 

Mit ganzem Herzen bei Gott und den Menschen

Eine Predigt zum Beginn des Calvinjahrs
''Mein Herz bringe ich dir, bereit und aufrichtig dar.'' (Johannes Calvins Siegel)

Jochen Denker, Wuppertal-Ronsdorf
Leider ist uns im Abendland die Einsicht verloren gegangen, dass die besondere Stellung, die wir als Menschen haben, allein auf der Beziehung gründet, die Gott mit uns Menschen eingeht. Die Predigt von Pfarrer Dr. Bernd Krebs.

Dr. Bernd Krebs, Ev.-ref. Bethlehemsgemeinde Berlin
Zweite Predigt in der Reihe „Der einfache Gottesdienst“ — Das Vaterunser. Von H. Kannemann

H. Kannemann, gehalten am 10. Februar in der Antoniterkirche in Köln

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

Predigt zu Matthäus 22,37-40; Lukas 10,25-37; Matthäus 25,31-46
Zum Anlass eines Feuerwehr-Jubiläums über ein Motto der Feuerwehr und drei Bibeltexte von Martin Braukmann, Pfr. in Oberfischbach

Martin Braukmann, Pfr. in Oberfischbach
in der Reihe Einfacher Gottesdienst nach reformierter Tradition gehalten am 8. Juni 2008 in der Antoniterkirche Köln - Hans Theodor Goebel

Hans Theodor Goebel

Unser täglich Brot gib uns heute

Predigt zu Matthäus 6, 11
in der Reihe Einfacher Gottesdienst nach reformierter Tradition - gehalten am 11. Mai 2008 in der Antoniterkirche Köln - von Marten Marquardt

Marten Marquardt

Gott ist der Geist, der für Bewegung sorgt

Eine Pfingstpredigt von Walter Herrenbrück
Pfingsten freuen wir uns darüber, dass Gott kein Ölgötze ist, sondern ein dynamischer Gott. Der ehemalige Landessuperintendent der Evangelisch-reformierten Kirche predigt am Pfingstsonntag in Viagrande bei Catania (Sizilien) in der dortigen Evangelischen Gemeinde.

Walter Herrenbrück
Lieben Sie Brahms? Seine Motette nach dem 51. Psalm? Lieben Sie Psalmen? "Johannes Calvin hat einmal gesagt, Gott selbst habe die Psalmen seinem Volk in den Mund gelegt. So hat Gott den Sprachlosen Worte gegeben, den Unmusikalischen Lieder ..."

Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier, Detmold

Herr ist Jesus Christus

Predigt zu Philipper 2, 5-11
Ein Versuch zu verstehen, was mit „Herr“ gemeint ist. Predigt – Gebet – Hymnus, passend zu „Christi Himmelfahrt“ und nicht nur dann.

Dr. Frank Jehle, St. Gallen

Gottes Zorn als Ausdruck seines Schmerzes

Predigt zu Jesaja 54, 7-10
Die „neuen Atheisten“ unserer Tage „folgern aus den Erfahrungen der Gottverlassenheit, dass überhaupt kein Gott da ist … Sie betrachten es regelrecht als einen Wahn, wenn Menschen einem Gott vertrauen, der sie so offenkundig auch im Stich lässt“. Das Gotteswort bei Jesaja hält dem entgegen: „Es ist nur ein kleiner Augenblick, … wenn ich dich spüren lasse, wie das ist, von mir verlassen zu sein. Du musst nicht an mir irre werden. Absolut verlassen habe ich dich nie“.

Prof. Dr. Wolf Krötke