Symbolkräftige Stechpalme auf Nordhorner Friedhof

ErK: Passend zu Palmsonntag kam die Pflanzaktion


Martin Heimbucher, Gerfried Olthuis und Harmut Schrap (v.l.) © privat

Die Stechpalme ist Baum des Jahres 2021. Für Christen ist sie von besonderer Bedeutung: Mit ihren gezackten Blättern symbolisiert sie die Dornenkrone Jesu.

Kirchenpräsident Martin Heimbucher und Gerfried Olthuis, Pastor in Nordhorn, haben heute auf dem Friedhof Heseper Weg eine Stechpalme gepflanzt. Die Stechpalme ist Baum des Jahres 2021. Botanisch weder Palme noch Export aus dem Süden ist der Baum mit den roten Früchten und stacheligen, lederartig grünen Blättern seit Jahrhunderten in Europa heimisch. Er ist auch unter dem Namen Ilex bekannt

An der Pflanzaktion war auch der Vorsitzende des Natur-Netzes Niedersachsen (NNN), Hartmut Schrap beteiligt. Seit 2019 ist die Kirchengemeinde Nordhorn als landesweit erste Mitglied dieses Verbands, so Gerfried Olthuis. „Hintergrund für den Beitritt zum NNN war vor allem die auch seitens der Kirchen bestehende Verpflichtung zur Bewahrung der Schöpfung“, so Olthuis. „Insbesondere in Zeiten des Klimawandels und Artensterbens will die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Nordhorn hier ein Zeichen setzen.“

Heimbucher wies auf die Symbolkraft der Stechpalme hin. Der Palmsonntag, der Sonntag vor Ostern erinnere an den Einzug Jesu in Jerusalem, der dort mit Palmzweigen begrüßt worden sei. Die Stechpalme mit ihren gezackten Blättern symbolisiere zugleich die Dornenkrone Jesu. Bedenkenswert sei auch die Verbindung des Symbols mit den vier Kardinaltugenden der Tapferkeit, der Gerechtigkeit, der Besonnenheit und der Weisheit oder Gottesfurcht.

Das Natur-Netz Niedersachsen setze sich als „Brückenbauer im Naturschutz“ bereits seit Jahren für die Realisierung des Biotopverbundes in Niedersachsen ein, so Schrap. „Ich freue mich, dass wir heute mit der gemeinsamen Pflanzung der Stechpalme nicht nur die biologische Vielfalt bereichern, sondern gleichzeitig auch die Verbundenheit zwischen Ökologie und Theologie zum Ausdruck bringen“, sagte er.

Heimbucher bedankte sich ausdrücklich für die Einladung zur Pflanzaktion. „Die Stechpalme mit ihrer Symbolkraft auf dem Friedhof als einem Ort der Besinnung und der Hoffnung ist ein ermutigendes Zeichen.“ Dem Einsatz für die Bewahrung des Lebens auf unserem Planeten sei die Kirche ebenso verpflichtet wie ihrem Eintreten für Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit.


Ulf Preuß