Teestube im Kirchhof

9. Juni 2023, 14.30-17.30 Uhr


© Rieger

Der Sitz der Evangelisch-reformierten Kirche ist in Leer/Ostfriesland. Hier aber auch in Bremen und Oldenburg wird der Tee ausgeschenkt – nein zelebriert. Wer das erleben will, kommt nachmittags zu Teatime.

Für die Verbreitung der Reformation spielte Ostfriesland eine zentrale Rolle: Friesland galt als liberaler, und so fanden viele Protestanten in der Region Zuflucht. Wichtige Zeugnisse aus der Geschichte des reformierten Glaubens finden sich etwa in der Emder Johannes-a-Lasco-Bibliothek.

Die Nähe zum Meer und die Handelsbeziehungen bewirkten, dass Ostfriesland schon früh eine Teekultur entwickelte, die im Jahr 2016 von der UNESCO sogar als immaterielles Kulturerbe gewürdigt wurde. Traditionell trinkt man ihn mit Sahne und Kluntje, süßen Kandiszuckerstückchen.

Im Teegarten möchten wir Sie einladen zu einem Tässchen zwischendurch - mit oder ohne Sahne - mit Option auf Teeklatsch.