Vielstimmig eins

EKiBa: 200 Jahre Unionsjubiläum


© EKiBa

Im Jahr 2021 begeht die Evangelische Landeskirche in Baden ein besonderes Jubiläum: Die Union aus lutherischen und reformierten Gemeinden im Großherzogtum Baden im Jahr 1821 markiert die Gründung unserer Landeskirche. 2021 blickt sie also auf 200 Jahre zurück.

Die Evangelische Landeskirche in Baden – und in und mit ihr viele Akteure in unterschiedlichen Kontexten – wird das Jubiläum mit zahlreichen Gottesdiensten, Veranstaltungen, Ausstellungen und Publikationen gestalten, wie auch der kirchliche und gemeindliche Alltag vom Jubiläum profitieren kann. Auf dieser Internet-Seite, die fortlaufend weiterentwickelt wird, finden Sie Informationen, Material und Angebote.

Als Kirche einer Union vereinigt(e) unsere Landeskirche zwei protestantische Traditionen und vollzog dies in einem Territorialstaat, der noch jung war und dessen Teile deshalb noch zusammenwachsen mussten. Unsere Kirche war von Anfang an VIELstimmigEINS. Viele grundlegende Gedanken finden sich dazu bereits in unserer Unionsurkunde. Und als Volkskirche blieb sie VIELstimmigEINS – manchmal vor allem vielstimmig, manchmal auch mit der Betonung auf Einheit. Dies ist auch aktuell eine Signatur des badischen Protestantismus. Wir feiern unseren „Geburtstag“ und gedenken der 200 Jahre deshalb unter dem Motto „unisono. VIELstimmigEINS“.

Das Jahr 2021 wird spannend. Wir feiern nicht allein. Auch die Erzdiözese Freiburg begeht ihr 200jähriges Jubiläum, feiert freilich erst so richtig im Jahr 2027, da der erste Erzbischof 1827 geweiht wurde. Die Evangelische Kirche erinnert im April 2021 an den Reichstag in Worms 1521, auf dem Martin Luther mit seinen berühmten Worten „Hier stehe ich! Ich kann nicht anders“ einen denkwürdigen Auftritt hatte – ein sagenhafter „Luther-Moment“. Viele Hoffnungen richten sich auf den Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt im Mai 2021.
 
Die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, die für den September 2021 in Karlsruhe geplant war, wurde wegen der globalen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf August/September 2022 verschoben.


Quelle: EKiBa

Zum Jubiläums-Video