Weihnachtabotschaft von Setri Nyomi, Generalsekretär der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen

"Do not be afraid; for see — I am bringing you good news of great joy for all the people: to you is born this day in the city of David a Saviour, who is the Messiah, the Lord. This will be a sign for you: you will find a child wrapped in bands of cloth and lying in a manger." (Luke 2: 10 – 12)
Er wird das Recht unter die Heiden bringen...

... Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. In Treue trägt er das Recht hinaus. – Jesaja 42,1.3 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen. – Joh. 1,4-5
Präses Alfred Buß: Weihnachtsbotschaft im NRW-Lokalfunk

NRW - „Gott wird Mensch, weil er bei uns sein will. An unserer Seite“, erklärt der westfälische Präses Alfred Buß in seiner Weihnachtsbotschaft, die an Heiligabend von den Lokalradios in NRW gesendet wird. „Gott wird nicht Mensch, weil die Welt so schön ist. Gott fällt so tief in die Welt, wie ein Mensch nur fallen kann“, so der leitende Theologe der Evangelischen Kirche von Westfalen zum Fest der Geburt von Jesus Christus.
Mit Gebeten von Sylvia Bukowski

"Mitten im Dunkel feiern wir das Licht."
Weihnachtsbotschaft von Landesbischof Dr. Ulrich Fischer, Evangelische Landeskirche in Baden

Karlsruhe, (21.12.2011). Landesbischof Ulrich Fischer hat mit Blick auf die umstrittene Media-Markt-Werbung an die wahre Bedeutung des Weihnachtsfests erinnert: "An Weihnachten hat sich Gott entschieden, aller Welt seine Barmherzigkeit zu erweisen", schrieb Fischer. "Weihnachten wurde entschieden durch die Parteinahme Gottes für seine Schöpfung."
''Ich lebe, und ihr sollt auch leben'' - Johannes 14,19

Eine Traueransprache wenige Tage vor Weihnachten von Martin Braukmann, Oberfischbach
''Süßer die Glocken nie klingen...'', ''Stille Nacht, heilige Nacht...'', ''O Tannenbaum...''

Die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Ilse Junkermann, spricht über die Bedeutung der Weihnachtslieder:
von Werner Reiser

Eine Erzählung zur Weihnachtsgeschichte des Autors Werner Reiser, Pfarrer i.R. am Basler Münster - online zu lesen plus Interview mit dem Autor. Ein Tipp für den Weihnachtsgottesdienst.
von Martin Filitz, Domprediger zu Halle

"Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit ."
von Martin Filitz, Domprediger zu Halle

»Ehre und Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Frieden auf der Erde für die Menschen, auf denen sein Wohlgefallen ruht.«
Ein ungewöhnlicher Gast

Animationsfim von Björn Steffens nach einer Erzählung von Lew N. Tolstoi