Weltgebetstagland 2020: Zimbabwe. Länderabend

25. November, Detmold


© Pixabay

Die Liturgie für den Weltgebetstag am 6. März 2020 kommt diesmal wieder aus der Ferne. Simbabwe ist ein Binnenland im Süden Afrikas, das für seine beeindruckende Landschaft und vielfältige Fauna in Parks, Reservaten und Safarigebieten bekannt ist. Am Sambesi donnern die Victoriafälle über 108 m hinab in die schmale Batoka-Schlucht. Aber das Land kennt auch seine Schattenseiten. Zwar ist es seit 1980 unabhängig, aber dafür residierte über Jahrzehnte ein Diktator das Land.

Die gewaltsamen Enteignungen der weißen Farmer durch die Regierung Mugabe zur Jahrtausendwende hatten neben massiven Hungersnöten und einem Totalzusammenbruch der Landwirtschaft auch schwerwiegende gesellschaftliche Revolten zur Folge. Das Land ist nun dabei, sich von dieser Krise zu erholen. Dass die Rolle der Frauen am Wiederaufbau gewürdigt wird, ist ein wichtiges Anliegen des Weltgebetstages. Das ermutigende Motto heißt: „Rise! Take Your Mat and Walk. Steh auf und geh!“ Elisabeth Stork bereiste das Land mit der westfälischen Frauenhilfe und wird uns berichten.

Leitung Pfarrerin Brigitte Fenner und ökumenisches Team

Referentin: Elisabeth Stork