Wenn analoge und digitale Welt verschmelzen

Hessen-Nassau: Digital-Tagung mensch@maschine


© Pixabay

Was macht die Digitalisierung mit Medizin, Pflege, Bildung, Kirche und Stadtentwicklung? Danach fragte die Tagung „mensch@maschine“ des Evangelischen Bundes in Darmstadt.

Zum Programm gehörten Vorträge zu Digitalisierung in Medizin und Pflege sowie Medienbildung in Schule und Gemeinde. Gäste waren unter anderem der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung, Segensroboter BlessU-2 und Simone Schlosser von der „Digitalstadt“ Darmstadt. Der zweifellos erstaunlichste Gast des Symposiums war der Segensroboter BlessU-2, den der Pressesprecher der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Rahn vorstellte. Am Abend durften die Teilnehmer in Arbeitsgruppen aktiv werden und erleben zum Abschluss eine Diskussionsrunde mit den Referenten.

Mit dem Thema „mensch@maschine“ zeigte der Veranstalter, der Evangelische Bund Hessen, wie sich die Kirche dem digitalen Wandel stellt. „Wir wollen Orientierung geben und eine protestantische Stimme in der gesellschaftlichen Diskussion sein“, erklärt Matthias Ullrich, der Vorsitzende des Evangelischen Bundes Hessen. Schließlich fände mit der Digitalisierung eine rasante Veränderung der Gesellschaft statt. Schon die Bibel frage nach der Bestimmung des Menschen.  Angesichts lernender Maschinen müssten  wir heute fragen: „Was ist die Bestimmung des Menschen, wenn analoge und digitale Welt zunehmend verschmelzen?“

 


Quelle: EKHN