'Wer anklopft, dem wird aufgemacht'

ErK: Heimbucher predigte im Gottesdienst zur Abiturabschlussfeier im Stadion des SV Vorwärts Nordhorn


© Matthias Finke

Kirchenpräsident Martin Heimbucher hat die Abiturientinnen und Abiturienten des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn zu Gottvertrauen aufgerufen.

Heimbucher sagte, dass es oft schlichte und kleine Erfahrungen seien, in denen Menschen Gott in ihrem Leben auf die Spur kämen. Heimbucher sagte: „Ich bitte – und bekomme. Ich suche – und finde. Ich klopfe an – und es wird aufgemacht.“ Für ihn sei dieses Gottvertrauen die Basis für Selbstvertrauen und Weltvertrauen, die ebenso notwendig seien. Dabei bedeute Selbstvertrauen nicht nur, sich auf die eigenen Fähigkeiten zu verlassen. „Selbstvertrauen heißt ebenso sehr: auch mit meinen Grenzen umgehen, auch mit meinen Unzulänglichkeiten und mit meinen Fehlern leben lernen."

Wegen der Corona-Pandemie fand die Feier für die 55 Abiturientinnen und Abiturienten im Stadion des SV Vorwärts Nordhorn vor etwa 350 Gästen statt. Im Gottesdienst wirkten auch Vertreter der evangelisch-lutherischen, katholischen sowie evangelisch-baptistischen Kirche mit. Das musikalische Programm gestaltete die evangelisch-reformierte Kirchenband Hope Solo aus Brandlecht.


Quelle: ErK