Zweites Forum Asylpolitik in Lippe

Lippe, 28.09.2018

Anmeldung bis zum 14. September

Zum zweiten Forum Asylpolitik Lippe laden die Lippische Landeskirche, der Caritasverband und das Ökumenische Forum Flüchtlinge in Lippe von Freitag, 28. September um 15 Uhr bis Samstag, 29. September um 13.30 Uhr in das Gemeindehaus am Markt in Detmold ein. Unter dem Titel „Gekommen um zu bleiben! (?) – zwischen Aufenthaltsbeendigung und Bleibeperspektive“ gibt es Vorträge, Diskussionen und Workshops.

Knapp ein Jahr nach dem ersten Forum Asylpolitik Lippe hat sich die Situation bedenklich weiterentwickelt – der politische Fokus liegt noch einmal deutlicher auf Ausreise und Abschreckung. Dennoch gibt es immer noch ein beeindruckendes Engagement von Ehren- und Hauptamtlichen. Sie setzen sich für ein weiteres Ankommen Geflüchteter in der Gesellschaft ein oder kämpfen für eine Bleibeperspektive für von Abschiebung Bedrohte. Das Forum Asylpolitik informiert über die aktuellen Entwicklungen und diskutiert die Handlungsmöglichkeiten in der praktischen Arbeit.

Das Forum Asylpolitik richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche sowie an alle Interessierten. Weitere Informationen und Anmeldung (bis zum 14. September) unter Tel: 05231/976-742 oder bildung@lippische-landeskirche.de.


Quelle: Lippische Landeskirche