Rheinland: Landeskirche Rheinische ruft zum Klima- und Autofasten auf

Am 26. Februar startet die Fastenzeit. Die Evangelische Kirche im Rheinland nimmt den Umweltschutz in den Fokus und ruft mit den Aktionen „Klimafasten“ sowie „Autofasten“ zu einem bewussteren Umgang mit der Natur auf.

Lippe: 'Talk der Religionen' mit christlichen, muslimischen und ezidischen Vertretern

Unter dem Motto „Mein Gott, Dein Gott, unser Gott? – Wie gehe ich mit dem Glauben anderer um?“ sprachen sie über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihren Religionen. Gastgeber war die Islamische Gemeinde.

EKMD: Ökumenische Akademie Gera soll offene Gesellschaft stärken

Am 26. Februar startet das Jahresprogramm der Ökumenischen Akademie in Gera. Ziel ist es, Menschen, die Neo-Gemeinschaften bilden und sich aus der offenen Gesellschaft zurückziehen, zu integrieren, die verbindenden Kräfte zu stärken und Flüchtlinge zu integrieren.

Emden: Gebäude derzeit nicht nutzbar

In der Nacht hat es in der Emder Einrichtung für Wohnungslose „Alte Liebe“ gebrannt. Durch das schnelle Eingreifen eines Mitarbeiters konnten alle Übernachtungsgäste gerettet werden.

EKD startet in Sozialen Netzwerken die Aktion yeet

Unter Federführung des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt bringt yeet evangelische Menschen zusammen, die mit ihren Videos, Podcasts, Posts und Stories bei YouTube, Instagram, Spotify und anderen Anbietern begeistern sollen

Westfalen: Rüdiger Schuch als neuer Beauftragter bei Landtag und Landesregierung eingeführt

Kirchenrat Rüdiger Schuch ist in einem Festgottesdienst von Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, als neuer Beauftragter bei Landtag und Landesregierung von Nordrhein-Westfalen (NRW) in sein Amt eingeführt worden.