NEUE KOLUMNE: Auf einen Kaffee mit ... Thies Friederichs

Schlagzeug-Grooves für den Gottesdienst

Seit er zehn ist spielt er Schlagzeug. Als Jugendlicher hörte er Red Hot Chili Peppers und Metallica rauf und runter. Heute ist Thies Friederichs Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Kreuztal. Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Bernd Becker auf einen Kaffee mit Thies Friederichs.

EKHN: Landessynode Hessen-Nassau

Die zurückliegende hessen-nassauische Synode hat vieles in den Blick genommen. In Gesprächen und Medien beherrschte dann aber ein Thema vieles, das so eigentlich gar nicht vorgesehen war.

Lippe: Preis für alternatives Gottesdienstformat

Die Evangelische Gemeindestiftung Lippe hat in der Retzer Kirche den Gemeindepreis verliehen. Gemeinden und Projektgruppen, die mit innovativen Ideen neue Impulse in der kirchlichen Arbeit setzten, wurden von Landessuperintendent Dietmar Arends geehrt.

EKiR: Rheinische Kirche gratuliert Friedrich Kramer zur Bischofswahl

Der 54-Jährige leitet künftig die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland.

EKvW: Architektenwettbewerb für das Schulzentrum Espelkamp ist entschieden

Neue Sporthalle im Evangelischen Schulzentrum Espelkamp: Die sechsköpfige Fachjury hat sich einstimmig für das Modell der Architekten Belha und Wienken – „bw architektur“ – entschieden.

Findungsausschuss sucht nach einem/r Nachfolger*in

Seine Entscheidung teilte Engels Anfang Mai in einem persönlichen Schreiben an die Mitglieder des RBeV mit. Private wie berufliche Veränderungen erschwerten es die notwendige Zeit in die Leitung des Bundes zu stecken, so Engels. Das Moderamen bedauert seine Entscheidung.