Neuer Präses im Emsland

ErK: Wahlen in den Synodalverbänden

© ErK

Die Synodalverbände haben bei ihren konstituierenden Synoden ihre Leitungsgremien neu gewählt. Außerdem bestimmten die Synoden ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Gesamtsynode.

Der Synodalverband Emsland-Osnabrück hat einen neuen Präses bekommen. Die Synodenmitglieder wählten Joachim Korporal, Pastor in Lünne, zum Nachfolger von Pastorin Ilse Landwehr aus Osnabrück, die viele Jahre lang das Präsesamt inne hatte.

In den Synodalverbänden Nördliches und Südliches Ostfriesland sowie Rheiderland wurden Frank Wessels, Pastor in Suurhusen, und Ingo Brookmann, Pastor in Loga, sowie Ard Nap, Pastor in Wymeer, als Präses bestätigt. Ebenso bestätigten die Synodalverbände Grafschaft Bentheim, Plesse und X sowie Bayern ihre Präsides: Heidrun Oltmanns, Pastorin in Brandlecht, Ernst Ulrich Göttges, Pastor in Hann.Münden, und Heiko Buitkamp, Pastor in Rinteln, sowie Simon Froben, Pastor in Bayreuth.

Besonderes Augenmerk lag in allen Synodalverbänden bei der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter für die Gesamtsynode. Erstmals musste jeder Synodalverband je nach Größe ein bis drei Personen jünger als 27 Jahre benennen. Im Herbst hatte die Gesamtsynode mit einer Verfassungsänderung die Mitwirkung junger Menschen in den kirchlichen Gremien gestärkt. Bislang konnten alle Synodalverbände diese Plätze für die Gesamtsynode besetzen. In der zukünftigen werden von der 57 gewählten Mitgliedern 13 unter 27 sein.


Quelle: ErK