Das Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden. Bewährte Konzepte können viel Arbeit sparen und Enttäuschungen vermeiden helfen.
Linktipps:
- Das Portal mi-di ("missionarisch-diakonisch") des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung gibt Tipps zur Gemeindeentwicklung und Praxismaterialien für die Zusammenarbeit zwischen Kirche und Diakonie.
- Das Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung (IEEG) der Universität Greifswald bietet Gemeinden, Konventen, Synoden und diakonischen Einrichtungen thematische Impulse zu Fragen von Mission, Evangelisation und Gemeindeentwicklung an. :
- Die MÖWe - das Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Ev. Kirche von Westfalen sieht sich als Serviceeinrichtung für Hauptamtliche für die Themen Mission und Ökumene. Einzelpersonen, Gruppen, Kirchengemeinden und Kirchenkreise sind eingeladen, das Praxisangebot zu nutzen.
- Der EKD-Denkraum ist ein soziales Netzwerk für Menschen, die für die Entwicklung der Kirche auf regionaler und überregionaler Ebene Verantwortung tragen – Superintendentinnen und Dekane, ehrenamtliche Mitglieder von Bezirks- und Landessynoden, Leitende in Diakonie und Kirchenverwaltung.
- Das EKD-Serviceportal www.fundraising-evangelisch.info bietet Informationen rund ums Fundraising für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen, mit Praxistipps u.a. zur Einwerbung von Kollekten, zu Spendenbriefen und Stiftungsanträgen.