'Ich bin da und höre zu!'

Seelsorge ist zum Schulstart besonders gefragt


© Pixabay

Angebot für Schüler, Lehrer und Eltern/Gottesdienste und Gespräche

In diesen Tagen beginnt in vielen Bundesländern das neue Schuljahr. Gerade jetzt ist die Arbeit der evangelischen Schulseelsorge besonders gefragt. Das berichtet Sabine Lindemeyer, Landespfarrerin für Schulseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland. In der Schule anzukommen, sich kennenzulernen und den Zusammenhalt untereinander zu stärken, das sei gerade zu Schuljahresbeginn wichtig, sagt Lindemeyer. Die evangelische Schulseelsorge unterstütze dies mit Angeboten wie Schulgottesdiensten, Andachten und Gesprächsangeboten.

Wenn im neuen Schuljahr Klassen und Lehrkräfte neu zusammenfinden, komme es häufiger zu Problemen und Konflikten. Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger stünden für Betroffene als vertrauensvolle Ansprechpartner zur Verfügung. Gespräche mit Schulseelsorgenden unterliegen einer besonderen Schweigepflicht, erläuterte Lindemeyer. „Aufgabe der Schulseelsorge ist es, auf Betroffene zuzugehen und zu signalisieren: ,Ich bin da, ich habe Zeit für Dich und höre zu‘.“ Es gehe darum, „den einzelnen im Blick zu behalten und am Schuljahresanfang niemanden allein zu lassen“, so die Pfarrerin.

„Schulseelsorge ist auch für Lehrkräfte und wenn nötig auch für Eltern oder Erziehungsberechtigte da, immer als freiwilliges Angebot, das auf Augenhöhe stattfindet“, unterstreicht Lindemeyer. Die Arbeit der Schulseelsorge stehe dabei nicht in Konkurrenz zu Klassen- oder Beratungslehreramt oder der Schulsozialarbeit, sondern sei eine Ergänzung mit Schwerpunkt auf spirituellen und seelsorglichen Angeboten. Da Schulen oft laute und hektische Orte seien, kümmere sich Schulseelsorge aktuell verstärkt um Rückzugsräume für Stille und Achtsamkeit. Die rheinische Kirche unterstützt neben anderen schulseelsorglichen Projekten auch die Einrichtung solcher Räume finanziell.

In der Evangelischen Kirche im Rheinland, die Gebiete in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland umfasst, sind aktuell rund 100 Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger im aktiven Dienst. Das sind Pfarrerinnen und Pfarrer im Schuldienst oder Lehrerinnen und Lehrer für evangelische Religion. Landespfarrerin Sabine Lindemeyer bietet am Pädagogisch-Theologischen Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland in Bonn jedes Jahr einen Qualifizierungskurs für 15 neue Schulseelsorgende an.
 


Quelle: EKiR