'Evangelische, die sich von Herzen freuen an den großen Geschichten Gottes'

Berlin: Karl Friedrich Ulrichs wird Pfarrer der Französischen Kirche zu Berlin


© privat

Die Französische Friedrichstadtgemeinde in Berlin hat am 2. Februar Karl Friedrich Ulrichs zu ihrem Pfarrer gewählt.

Diese Gemeinde steht in hugenottischer Tradition und hat ihre Kirche am Gendarmenmarkt; zu ihr gehört auch die Communauté protestante francophone de Berlin.

Der 53jährige promovierte Theologe ist derzeit für die Erwachsenenbildung in der Berlin-Brandenburgischen Landeskirche tätig, zuvor war er Dozent am Predigerseminar in Wittenberg. Von 2000 bis 2010 war der Gemeindepastor in der Evangelisch-reformierten Kirche. An der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität versieht er einen Lehrauftrag für Neues Testament und gibt die Homiletischen Monatshefte, eine Fachzeitschrift für Gottesdienst und Predigt, heraus.

„Calvinisten sind diejenigen Evangelischen, die sich von Herzen freuen an den großen Geschichten Gottes mit seinem Volk, das er in die Freiheit führt und mit seinen Geboten beschenkt“, sagt Ulrichs. Die Genfer Psalmen des reformierten Gesangbuchs liebt der begeisterte Posaunenchorbläser seit seiner Kindheit in einem ostfriesischen Dorf.