34 Jahre lang Jugendarbeit

Ruhestand für Franz Kok


© ErK

Franz Kok, Jugendreferent im Synodalverband Rheiderland, ist vor kurzem in den Ruhestand verabschiedet worden.

Nach seiner Ausbildung bei der Wuppertaler Stadtmission ging der gebürtige Rheiderländer 1984 zunächst als Jugendreferent zum Synodalverband VIII und war hier für die Jugendarbeit in den Gemeinden rund um Bremen und in Hamburg zuständig. 1995 wurde Kok Jugendreferent im Synodalverband Rheiderland. In dieser Zeit wurde dort gerade die Ten Sing-Arbeit populär. In seiner Zeit hat er unzählige Kinder- und Jugendfreizeiten geleitet und zahlreiche Mitarbeiter-Schulungen durchgeführt.

Kok vertrat viele Jahre die evangelische Jugend im Jugendausschuss der Stadt Weener und im Kreisjugendring des Landkreises Leer, ebenso war er im landeskirchlichen Jugendausschuss aktiv. Seit 2013 ist er ehrenamtlicher Ältestenprediger und übernahm danach im Synodalverband die seelsorgerliche Begleitung der Bewohner des Altenzentrums in Weener, die er auch nach seinem Ruhestand weiterführt. Eine seiner letzten Aufgaben als Jugendreferent war die Konfirmation in der Gemeinde Stapelmoor.


Quelle: Evangelisch-reformierte Kirche