Mitgliedszahlen sinken

Kirchliche Statistik 2018


© Pixabay

Sowohl EKHN als auch Evangelisch-reformierte Kirche veröffentlichten neue Mitgliederzahlen für das Jahr 2018. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet sich bei beiden ein Rückgang.

Demnach gehörten zum Stichtag 31. Dezember 2018 der EKHN 1.517.119 Mitglieder an (Vorjahr: 1.549.255). Das ist ein Rückgang von 2,1 Prozent. Die Evangelisch-reformierte Kirche hat im vergangenen Jahr rund 2300 Mitglieder verloren. Zum Ende des Jahres 2018 zählte sie 170.987 Christinnen und Christen in den 145 Kirchengemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu. Ein Jahr zuvor waren es 173.305.

Die Zahlen aus dem Jahr 2018 setzen einen langfristigen Trend der evangelischen Landeskirchen fort. Kirchenpräsident Volker Jung zeigte sich davon betroffen: „Die Entwicklung tut weh. Wir bedauern jeden einzelnen Kirchenaustritt, zumal wir viele Anstrengungen unternehmen, Menschen in der evangelischen Kirche eine geistliche Heimat zu bieten und als Kirche die Gesellschaft aktiv mitzugestalten, so dass wir zu einem guten, gerechten und friedlichen Miteinander beitragen. Gemeinden, Dekanate und Einrichtungen arbeiten sehr engagiert und entwickeln auch immer wieder neue Ideen und Angebote.“

Untersuchungen zeigten aber auch, dass die Kirchen wie andere Institutionen auch mit Entwicklungen konfrontiert seien, die nur schwer zu verändern sind, erläuterte Jung. Dazu gehöre etwa die Bereitschaft, sich dauerhaft an Institutionen, Organisationen oder auch Vereine zu binden. Vor allem für viele junge Menschen sei die Kirchenmitgliedschaft oft mit der Frage verbunden, was die Mitgliedschaft persönlich bringe. „Hier müssen wir viel deutlicher machen, was wir als Kirche in der persönlichen Begleitung und auch für das Zusammenleben in der Gesellschaft leisten“, sagte Jung.

Wesentlich für den aktuellen Mitgliederrückgang sei laut Evangelisch-reformierter Kirche nach wie vor der demografische Wandel, der sich 2018 noch verstärkte. Verstarben demnach 2017 noch 2209 Kirchenmitglieder der Evangelisch-reformierten Kirche, so waren es im vergangenen Jahr 2581. Den Verstorbenen stehen allerdings nur rund 1120 Taufen gegenüber.


Quellen: EKHN/ErK