Zeit für Besinnung

ErK: Klostersommer in Frenswegen


© ErK

Der Klostersommer in Frenswegen im Jahr 2020 ist anders. Während der Übernachtungsbetrieb noch bis zum 1. September ruht, nutzten die Studienleitung und viele engagierte Ehrenamtliche die Zeit, um ein buntes Programm rund um das alte Augustiner-Chorherrenstift zu schneidern.

„Die Situation ist so ganz anders, aber das rückt noch einmal das besondere Ambiente der Außenanlagen in den Mittelpunkt. Bei vielen Projekten unterstützen uns dabei engagierte Ehrenamtliche, die dem Kloster in dieser herausfordernden Zeit helfen wollen“, so Studienleiter Ulrich Hirndorf. Zwar fänden zu den Wochenschlussandachten am Samstag und den Ferienklosterführungen sonntags auch wieder weitere klassische Formate wie der „Männer-Spirit“, „Literaturkreis“ oder die „Sprachschmiede“ statt, aber rund um das Kloster seien ganz neue Formate in diesem „Klostersommer“ geplant.

So hat bereits in der vergangenen Woche das Grafschafter Künstlerehepaar Jutta und Jo Klose eine offene Bildhauerwerkstatt im Obstgarten des Heuerhauses aufgebaut. „Wir haben überlegt, wie wir dem Kloster helfen können und da wir sonst nichts vorhaben und alle Ausstellungen wegen Corona abgesagt sind, werden wir bis Mitte September unsere Bildhauerwerkstatt in den Klostergarten verlegen. Hier können Besucher live miterleben, wie aus Bentheimer Sandstein ganz unterschiedliche Skulpturen entstehen. Wir freuen uns darauf, mit vielen Menschen einfach ins Gespräch zu kommen. Über Kunst, Sandstein oder Gott und die Welt“, betont die Künstlerin Jutta Klose. Bis zum 10. September 2020 finden interessierte oder zufällige Besucher die beiden Künstler jeden Mittwoch und Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr neben dem Heuerhaus in ihrer offenen Schauwerkstatt.

Die Studienleitung kündigt noch weitere Programmpunkte an: “Im Rahmen des Klostersommers wird es ab 8. August an vier Samstagen mit Sr. Carola und ihrem Team die „Urlaubskirche“ für die ganze Familie geben, mit Aktionen, Besinnung und Spass. Schon am 1. August lade ich Familien zu einem „Klosterbienennachmittag“ ein, samt Honigschleudern und Probierprobe, und am Sonntag, den 2. August, erwarten wir Grafschafter mit Picknickkörben zu einem Gottesdienst für Langschläfer.“

Für die Kirchengemeinden der Grafschaft besteht in dieser besonderen Zeit nach Rücksprache grundsätzlich die Möglichkeit, besondere Gottesdienste in den Gartenanlagen oder im offenen Innenhof nach den geltenden Hygienerichtlinien zu feiern", betont Hirndorf.


Quelle: ErK/Mareike Nolting

Zum Programm