Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

ErK: Kirchenpräsident Heimbucher dankt Spendern

Fast 585.000 Euro für Brot für die Welt
In der Evangelisch-reformierten Kirche ist das Spendenergebnis für „Brot für die Welt“ deutlich angestiegen. Im Jahr 2012 kamen durch Spenden und Kollekten in den Kirchengemeinden 584.500 Euro für die evangelische Hilfsaktion zusammen. Das sind mehr als 120.000 Euro mehr als im Jahr 2011.

Tote Flüchtlinge gehören zur Abschreckungsstrategie

Asylpolitisches Forum der Evangelischen Kirche von Westfalen
SCHWERTE/WESTFALEN - „Der Tod der Flüchtlinge ist Teil der Abschreckungsstrategie.“ Diesen Vorwurf erhebt der Journalist und Jurist Dr. Heribert Prantl gegen die europäische Flüchtlingspolitik.

Die Lippische Landeskirche auf Nachwuchssuche: kanzelstuermer.de

Mit Pfiff, Humor und offenem Bekenntnis werben angehende Pastorinnen und Pastoren für das Theologiestudium.
Willst du einen sinnvollen Beruf ausüben, dann bist du mit Theologie auf der richtigen Spur, rät der Konvent der lippischen Theologiestudierenden und Vikare (KLTV) jungen Leuten auf der Suche nach dem Traumberuf. Das Motto der angehenden Pfarrerinnen und Pfarrer: Sonntags ausschlafen sollen die anderen!

It always seems impossible until it is done.

Nelson Mandela (1918 - 5. Dezember 2013)
Ich weiß wohl, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet. - Jeremia 29,11

Ökumenische Friedensdekade 2014: Befreit zum Widerstehen

Plakatwettbewerb zum neuen Motto für das Jahr 2014 ausgeschrieben - Einsendeschluss: 22. Januar
Das Gesprächsforum der Ökumenischen FriedensDekade hat das neue Motto für das Jahr 2014 festgelegt. Es lautet: „Befreit zum Widerstehen“.

Zinzendorfhaus: neuer Gäste-Kubus eingeweiht

Erweiterung auf 90 Übernachtungs-Plätze
Am 5. Dezember wurde der neu errichtete Gäste-Kubus im Garten des Zinzendorfhauses Neudietendorf eingeweiht. Der Neubau beherbergt einen großen Seminarraum, einige Gästezimmer sowie die Büroräume der Evangelischen Akademie Thüringen. Etwa einhundert geladene Gäste begingen die Einweihung mit einer Andacht, Grußworten und einem Empfang in den neuen Räumlichkeiten.

Moderamen des Reformierten Bundes lädt die reformierte Welt nach Deutschland ein

Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen soll 2017 in Leipzig tagen
Hannover, 4. Dezember 2013 – Das Moderamen (Vorstand) des Reformierten Bundes hat auf seiner Tagung am vergangenen Wochenende beschlossen, die Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) 2017 nach Deutschland einzuladen.

EKBO: Der reformierte Kirchenkreis stellt sich vor

12 Gemeinden aus fünf Regionen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sind reformiert.
Sie finden sich in Berlin, im Havelland, in der Oberhavel, der Uckermark und in Görlitz, die zwölf reformierten Gemeinden der EKBO. Auf der Internetseite www.reformierterkirchenkreis.de stellen sie sich vor. Neben Kontaktadressen und kurzen Beschreibungen der einzelnen Gemeinden startet die Seite ein reformiertes ABC. Hinter den ersten drei Buchstaben des Alphabets sind schon einige kurze Lexikonartikel zu entdecken.

Ihr Dienst ist von der Liebe zu Gott und zu den Menschen geprägt

Präses Rekowski würdigt Vizepräses Bosse-Huber
„Petra Bosse-Huber steht für eine Kirche in Wort und Tat...
<< < 3611 - 3612 (3612)