'Das Grundrecht auf Religionsfreiheit ist nie angetastet worden'

Rheinland: Präses Manfred Rekowski äußert sich zu Verschwörungstheorien


© EKiR

Angesichts der zahlreichen Verschwörungstheorien zur Coronakrise, die durch die Medien geistern, rät Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, in einer Videobotschaft dazu, in diesen bewegten Zeiten einen klaren Kopf zu behalten.

Ohne auf einzelne Thesen oder Behauptungen eingehen zu wollen, ist es Manfred Rekowski wichtig, einen Aspekt klarzustellen: „Die Religionsfreiheit ist nie angetastet worden.“ Niemand sei daran gehindert worden zu beten oder die Bibel zu lesen. „Glocken durften öffentlich läuten, keine Predigt wurde zensiert“, sagt der Präses. „Die Grundechte wurden nie gefährdet.“

Es ging und gehe um konsequenten Gesundheitsschutz. Präses Rekowski wünscht sich, dass Christinnen und Christen bereit sind, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. „Dazu gehört eine Haltung, die sagt: Ich bin so frei. Ich bin bereit zu Verzicht. Ich nehme Rücksicht, besonders auf die Schwachen.“