'Kirche bleibt öffentlich' - UCC-Forum der Evangelischen Kirche von Westfalen

11.-12. September 2020


© EKvW

Die westfälische Landeskirche lädt alle am Austausch mit der amerikanischen Partnerkirche United Church of Christ (UCC) Interessierten ein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Und das in diesem Jahr erstmals ausschließlich digital. Dank des digitalen Formats diesmal auch zahlreiche Mitglieder aus den amerikanischen Partnerkirchen teilnehmen.

Kirche ist öffentlich: als öffentlich-rechtliche Institution in Deutschland. Kirche bleibt öffentlich: Das Evangelium sucht Kommunikation. Nicht jeder sieht das so. Seit Jahren gibt es Kritik an diesem Anspruch: Glaube sei Privatsache. Pfarrerinnen und Pfarrer sollten sich auf Spiritualität und Seelsorge konzentrieren. Politik ginge Kirche nichts an.

Die UCC in Amerika ist eine kleine Kirche und sagt: „Church goes Public!“ Kirche kann nur Kirche sein, wenn sie öffentlich bleibt! Das UCC-Forum am 11. und 12. September 2020 denkt darüber nach: Wie öffentlich muss Kirche sein? In Corona-Zeiten? In der Diakonie? Als Teil des Gemeinwesens? In der akademischen Auseinandersetzung der Gegenwart? In ihrem Leitungshandeln und durch ihre Mitglieder?

Vor dreißig Jahren im Jahr 1990 haben die Evangelische Kirche von Westfalen und die United Church of Christ in den USA eine gemeinsame Erklärung zur Kirchengemeinschaft unterzeichnet. Zum ersten Mal ist es nicht möglich, sich gegenseitig zu besuchen. Mit Hilfe des Internets kann jedoch auch in diesen schwierigen Zeiten Austausch gelingen und Gemeinschaft gefeiert werden.


Quelle: EKvW