Aus den Landeskirchen

Wahlen zur Nachfolge von Martin Heimbucher

ErK: Zwei Kandidatinnen für das Amt der Kirchenpräsidentin
Im Juli 2021 endet die Amtszeit von Kirchenpräsident Martin Heimbucher. Die Wahl einer Nachfolgerin/eines Nachfolgers ist für die Gesamtsynode am 4. und 5. März geplant.

Quelle: ErK

Landesynode digital - wegen Corona verschoben

Lippe: Tagung wird am 22. und 23. Januar nachgeholt
Die Landessynode befasst sich u.a. mit dem Haushalt für 2021, dem Bericht des Landeskirchenrats und der Anhebung der Altersgrenze für Kirchenvorstände.

Quelle: Lippe

Erleichterung nach Corona-Jahr

Evangelisch-reformierte Kirche: Gesamtsynode fand zum ersten Mal in digitaler Form statt
Laut Moderamensbericht habe die ErK die Pandemiezeit bislang erstaunlich gut überstanden. Lob gab es für digitale Angebote wie auch das Engagement zahlreicher Helfer.

Quelle: ErK

'Die Relevanz von Theologie ist für Manfred Rekowski ein Lebensthema'

Rheinland: Landessynode würdigte den scheidenden Präses
Die 74. Landessynode ist die letzte für Manfred Rekowski als oberster Repräsentant der Evangelischen Kirche im Rheinland. Am 20. März 2021 scheidet der Wuppertaler aus dem Präses-Amt und tritt in den Ruhestand.

Quelle: EKiR

Thorsten Latzel zum Präses gewählt

Rheinland: 50-jähriger Akademiedirektor wird Nachfolger von Manfred Rekowski
Latzel ist Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt. Rekowski gehr im März nach achtjähriger Amtszeit in den Ruhestand.

Quelle: EKiR

Kirche muss 'lebensschutzsensibel' sein

ErK: Kirchenpräsident Martin Heimbucher bekräftigt ablehnende Haltung zum assistierten Suizid in kirchlichen Einrichtungen
Diese stünden in erster Linie für die Begleitung beim Sterben: in Hospizen oder durch den Einsatz palliativmedizinischer Maßnahmen, sagte er im „Deutschlandfunk Kultur“.

Quelle: ErK

Wahlen zur Nachfolge von Präses Manfred Rekowski

Rheinland: Online-Gottesdienst eröffnet 74. rheinische Landessynode
Da pandemiebedingt nur wenige Synodale vor Ort daran teilnehmen können, wurde der Gottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche live im Internet übertragen.

Quelle: Ekir

Haushaltsentscheid per Livestream

ErK: Gesamtsynode tagt online
Die Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche tagt am Freitag, 15. Januar 2021, erstmals digital.

Quelle: ErK

'Der lebendige Gott wird euch im Amt begleiten'

Westfalen: Digitale Einführung der neuen Kirchenleitungsmitglieder
Seit 10. Januar ist sie im Amt: die neue Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW). Pandemiebedingt hat die Einführung der im November auf der Landessynode neu gewählten und die Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder der Kirchenleitung in allerkleinstem Rahmen stattgefunden.

Quelle: EKvW

Evangelischer Kirchentag 2025 kommt nach Hannover

Positiver Beschluss im Rat der Stadt Hannover
Die Evangelische Landeskirche Hannovers, das Land Niedersachsen und die Stadt Hannover haben den Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) für das Jahr 2025 offiziell in die niedersächsische Landeshauptstadt eingeladen.

Quelle: DEKT
1 - 10 (950) > >>