Kolumne

Jede Woche eine klare Meinung. Hier die bisherigen Ausgaben zum Nachlesen.

Die Beiträge aus der Redaktion und von externen Autor*innen über aktuelles Zeitgeschehen, philosophische oder theologische Fragen.

Wittenberg – die andere Seite

Osternacht. Von Kathrin Oxen
Auf den Elbwiesen glänzt am Tag das saftig frische Gras in der Sonne und die Bäume blühen schon. Noch spät am Abend ist es so angenehm mild wie manchmal im Sommer nicht. Heute Abend hätte es gar kein Feuer gebraucht, denke ich, als wir uns auf dem Platz zwischen Stadtkirche und Bugenhagenhaus zum Osterfeuer versammeln.

Passa, Abendmahl und ein genialer Calvin

Notat to go - Barbara Schenck (2014)
Die Evangelisten machen es uns auch nicht leicht. Wie war das denn nun mit dem letzten Mahl Jesu?

Bergpredigt reloaded

Notat to go. Von Barbara Schenck
„Im Krieg gibt es keine Sieger“, das wollte Anja Niedringhaus mit ihren Fotos zeigen.

Prädestination – von BAP erklärt

Einspruch! - von Georg Rieger
Ein musikalischer Zugang zu einem komplizierten Thema

Wer hat die Synoden erfunden?

Einspruch! - von Georg Rieger
Ganz selbstverständlich rufen alle deutschen Landeskirchen jährlich ihre Synoden zusammen, ...

Wittenberg – die andere Seite

Mittwochs-Kolumne. Von Kathrin Oxen, Wittenberg
Schon beim Überlegen des Titels die Kolumne kommt die neue Kolumnistin ins Grübeln. Wie fange ich’s bloß an?

Ärger am Bildnis

Notat to go. Von Barbara Schenck
Warum immer dieses Ärgern über die gleichen Dinge? Muss das sein? Als Erwachsene sollte ich eigentlich fähig sein zur Affektregulierung. Also: kühlen Kopf bewahren und über das Schreiben, was mir wichtig ist.

Sind die Reformierten assimiliert?

Notat to go. Von Barbara Schenck
„Anders evangelisch!“ ist ein Slogan der Reformierten hierzulande. In der Praxis ist das Andere gut integriert in die Bräuche des evangelischen Lutherlandes.

Einmal im Jahr einen draufmachen?

Einspruch! - von Georg Rieger
Der Karneval als moralische Ausnahmesituation. Die Zeit als ethische Komponente. Und was der Prediger mit dem Fasching zu tun hat.
Uli Hoeness war finanztransaktionssüchtig, Theo Sommer Workaholic und Alice Schwarzer wollte sich aus Deutschland absetzen. Das sind drei originelle Ausreden für Konten in der Schweiz. Aber nicht dafür, die fälligen Abgaben nicht zu entrichten.
<< < 261 - 264 (264)