Archiv


© Pixabay

Diese Seite ist das Archiv der Nachrichten auf der Startseite.

Täglich bringen wir auf unserer Homepage Nachrichten von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V. Hier lesen Sie, was in den vergangenen Wochen passiert ist. Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

25 Jahre Religionsunterricht an Schulen in Sachsen-Anhalt

EKM: Gottesdienst mit Silbernem Vokationsjubiläum in Magdeburg
Vor über 25 Jahren wurde Religion erstmals als ordentliches Lehrfach an öffentlichen Schulen in Sachsen-Anhalt unterrichtet.

Antisemitismus: Distanzierung weiter dringend gefragt

Hessen-Nassau: Spitzentreffen mit Jüdischen Gemeinden
Bei einem Treffen mit Spitzenvertretern des Jüdischen Landesverbandes Hessen hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau weiter ihre Unterstützung beid er Bekämpfung von Antisemitismus bekräftigt. Bei dem Zusammentreffen ging es aber auch um weitere heikle Glaubensfragen, die offen angesprochen wurden.

'Wir brauchen eine brennende Ungeduld'

Rheinland: #sommertourderhoffnung setzt ein Zeichen für den ökologischen Wandel
as Verhältnis von Ökologie, Klimawandel und Bewahrung der Schöpfung prägt immer wieder die Begegnungen während der achttägigen Tour von Präses Torsten Latzel. Im Hoffnungstalk mit Schwester Ursula Hertewich im Kloster Arenberg über dem Rheintal in Koblenz sprach er sich für Klimaschutz aus.

'Besondere Erfahrung miteinander und mit Gott'

Westfalen: Präses Annette Kurschus zu Besuch im Konfi-Camp des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh
Für eine halbe Stunden rücken die 424 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem evangelischen Kirchenkreis Gütersloh Show zum Konfi-Camp@home zusammen. Via YouTube verfolgen die Gruppen in elf Gemeinden, wie sie bei den Wettbewerben abgeschnitten haben.

Be Salt & Light

Baden: Junge Menschen aus Partnerkirchen in acht Ländern treffen sich zum 'Global Youth Meeting' Online
Unter dem Thema "Be Salt & Light trough compassion" treffen sich junge Menschen aus verschiedenen Kontinenten zu gemeinsamen Diskussionen, Workshops und Seminaren.

WGRK unterstützt die Gleichstellung der Geschlechter

30 religiöse Organisationen sprechen sich für Schutz vor genderbasierter Gewalt aus
"Menschen des Glaubens sind Verbündete": 30 Organisationen unterzeichnen gemeinsame Erklärung.

'Geburtsstunde einer überaus lebendigen und engagierten Landeskirche'

Baden: Ministerpräsident Kretschmann beim Festakt zu 200 Jahren badische Landeskirche
Mit einem zentralen Festakt hat die badische Landeskirche in der Stadtkirche Karlsruhe ihrer Gründung vor 200 Jahren gedacht.

'Wer anklopft, dem wird aufgemacht'

ErK: Heimbucher predigte im Gottesdienst zur Abiturabschlussfeier im Stadion des SV Vorwärts Nordhorn
Kirchenpräsident Martin Heimbucher hat die Abiturientinnen und Abiturienten des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn zu Gottvertrauen aufgerufen.

Den Boden bereiten und Neues wachsen lassen

Westfalen: Christian Uhlstein als Landesjugendpfarrer eingeführt
Seit dem 1. Juli ist er nun ganz offiziell der neue Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW): Pfarrer Christian Uhlstein. Präses Annette Kurschus führte den 50-jährigen Theologen am Donnerstag (1.7.) mit einem feierlichen Gottesdienst in der Schwerter St-Viktor-Kirche in sein neues Amt ein.

Treffen mit Muslimen, Brandmeister, Altenpflegern und Bestattern

EKM: Kirchenkreis Meiningen lädt zu neuen Gesprächs-Angeboten
Im Evangelischen Kirchenkreis Meiningen starten am kommenden Freitag (9. Juli) zwei außergewöhnliche Gesprächs-Angebote: Ein christlich-muslimisches Forum mit dem Motto „Wir kommen an einen Tisch“ und ein Andachtsformat mit „Lebensexperten“ wie Vertreter von Feuerwehr, Altenpflege und Bestattungswesen.
< 11 - 20 (4161) > >>