Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Gemeinschaft mit Christus

Eine komparative Untersuchung der Heiligungskonzeptionen Johannes Calvins, John Wesleys und Karl Barths. Von Dennis Schönberger
Ein Buchtipp

Saarland: Frank-Matthias Hofmann bleibt weitere acht Jahre Beauftragter

Vertreter der rheinischen und der pfälzischen Kirche bei Landtag und Regierung
Kirchenrat Frank-Matthias Hofmann (55) bleibt für weitere acht Jahre Beauftragter der Evangelischen Kirchen im Saarland bei Landtag und Landesregierung.

EKvW: Besuch bei Christen in der Türkei

Kirchenleitungsdelegation aus Westfalen im Ostanatolien und Istanbul
WESTFALEN/TÜRKEI - Eine westfälische Kirchenleitungsdelegation unter der Leitung von Präses Annette Kurschus reist vom 25. April bis 2. Mai in die Türkei.

Karl Barth als Lehrer der Versöhnung

Interview mit Prof. Dr. Michael Beintker, Münster
Die Versöhnungslehre Karl Barths ist Thema eines internationalen Symposions Anfang Mai in Emden.

Bonhoeffers Kritik am Luthertum

Bericht zur Frühjahrstagung des Dietrich-Bonhoeffer-Vereins vom 04. bis 06. April 2014 im Erfurter Augustinerkloster
von Daniel Baldig, Halle a.d. Saale

Wittenberg – die andere Seite

Osternacht. Von Kathrin Oxen
Auf den Elbwiesen glänzt am Tag das saftig frische Gras in der Sonne und die Bäume blühen schon. Noch spät am Abend ist es so angenehm mild wie manchmal im Sommer nicht. Heute Abend hätte es gar kein Feuer gebraucht, denke ich, als wir uns auf dem Platz zwischen Stadtkirche und Bugenhagenhaus zum Osterfeuer versammeln.

Magazin wirbt für Reformationsstadt Emden

„Europäische Dimension der Reformation wird deutlich“
Ein neues Magazin stellt die Stadt Emden als Ort der Reformation vor.

Keine Liebe ohne Leiden

Karfreitagsbotschaft des EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. - Johannes 3,16
Frankfurt am Main (15.04.2014). Projekte und Initiativen, die auf besondere Weise zur Einheit der Christen beitragen und ein gemeinsames Engagement von Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen fördern, will die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) mit dem Ökumenepreis 2015 auszeichnen.

Walter Herrenbrück wird 75

Ehemaliger Landessuperintendent war 17 Jahre leitender Theologe der Evangelisch-reformierten Kirche
Der ehemalige Landessuperintendent der Evangelisch-reformierten Kirche, Walter Herrenbrück, wird am Karfreitag 75 Jahre alt.
<< < 3401 - 3408 (3408)