'Eine Brücke zwischen Konfirmandenunterricht und Jugendarbeit errichten'

ErK: Neue Jugendreferentin im Rheiderland

Die 29-jährige Sozialpädagogin Stephanie Engel hat am 1. April ihren Dienst aufgenommen.

Stephanie Engel ist neue Jugendreferentin im Synodalverband Rheiderland. Die 29-jährige Sozialpädagogin hat am 1. April ihren Dienst aufgenommen. Sie ist die Nachfolgerin von Franz Kok, der im Sommer 2018 in den Ruhestand gegangen war.

Stephanie Engel stammt aus Kaiserslautern und wuchs dort mit kirchlichen Wurzeln auf. In der Anfangszeit werde es darum gehen, den Kontakt zu den Gemeinden, den Jugendlichen und den Pastorinnen und Pastoren aufzubauen, so Präses Ard Nap bei der Vorstellung der neuen Mitarbeiterin. Wunsch des Synodalverbands sei es, dass es mit der Unterstützung von Stephanie Engel gelingt, eine Brücke zwischen Konfirmandenunterricht und Jugendarbeit zu errichten. Zu ihrem Aufgabengebiet gehöre es auch, die ehrenamtlichen Jugendmitarbeiterinnen und –mitarbeiter zu betreuen und auszubilden.

Mit der Einstellung von Stephanie Engel greift erstmals ein neues Beschäftigungsmodell. Engel sei die erste Jugendreferentin, die direkt bei der Landeskirche angestellt und in den Synodalverband entsandt werde, so Nap. Für den Synodalverband bedeute dies eine finanzielle Entlastung und Sicherheit. Die inhaltliche Ausrichtung der Stelle verbleibe in den Händen des Synodalverbands.


Quelle: ErK