Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Kirche ist politisch – vom Evangelium her

Katrin Göring-Eckardt: Reformation hat die Welt von kirchlicher Bevormundung befreit
BIELEFELD/WESTFALEN. Die Kirche kann und soll sich in Politik und Gesellschaft einmischen, aber nicht als moralische Instanz, die andere bevormundet. Dafür hat sich Katrin Göring-Eckardt am Dienstag (4.2.) in Bielefeld ausgesprochen.

Politischer Gottesdienst?!

hrsg. von Katrin Kusmierz und David Plüss
ein Buchtipp von Barbara Schenck

Selig sind die Friedfertigen

Interview mit Mechthild Gunkel, Friedensbeauftragte des Reformierten Bundes
„Gerade wenn der Bundespräsident aktuell für Auslands-Einsätze wirbt, ist es dringend notwendig, den vermeintlich ausschließlich militärischen Konfliktlösungen zivile Konfliktlösungen entgegenzustellen und dem militärischen Denken Einhalt zu gebieten.“ - Mechthild Gunkel (Februar 2014!)
Neulich im Möbelhaus auf der Suche nach einem neuen Sofa. Wahnsinn! 40 und 50 Prozent Nachlass fast auf Alles, was da herumsteht.
Eine großartige Aufgabe habe ich gerade vor mir: in einem Fünf-Minuten-Referat zu sagen, welche Kriterien eine Predigt zu einer reformierten machen, und was ich mir persönlich für eine gute reformierte Kanzelrede wünsche.

Verräterische Folgen gutgemeinter Metaphern

Denkanstoß zum Wochenlied »Lobt Gott, den Herrn, ihr Heiden all« (eg 293) - 3. Sonntag nach Epiphanias
von Sylvia Bukowski

Popularkultur - Kino - Theologie

Resonanzen & Kompetenzen
Heft 86 des Magazins für Theologie und Ästhetik, u.a. mit einem Briefwechsel über Religion und Theologie, Film, Sinn und Deutung von Jörg Herrmann und Werner Schneider-Quindeau.

Reformation HEUTE: Beruf - Diakonie - Kapitalismus

Neue Schriftenreihe des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD
Das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD (SI) in Hannover hat anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 jetzt mit einer neuen Schriftenreihe begonnen.

CH: Ein neuer Weg ins Pfarramt

Berufsbegleitend ein verkürztes Theologiestudium?
ref.ch. Im Juni 2013 haben die evangelisch-reformierten Kirchen der Deutschschweiz ein Konzept für einen Studiengang für den Quereinstieg in den Pfarrberuf (Quest) in Auftrag gegeben. Nun liegt ein Entwurf dazu vor.

Kirchenpräsident: Von der Freude, den Wandel der Kirche zu gestalten

Martin Heimbucher zieht Bilanz nach 100 Tagen im Amt des Kirchenpräsidenten
Fast 100 Tage nach seinem Dienstantritt hat Kirchenpräsident Martin Heimbucher in einem Pressegespräch eine erste Bilanz gezogen und zukünftige Aufgaben benannt.
<< < 3521 - 3524 (3524)