Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern

Gemeinsames Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche 2014
EKD. Die Interkulturelle Woche findet in diesem Jahr unter dem Thema „Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern“ statt.

Für Gerechtigkeit einstehen

Dietmar Arends in das Amt des Landessuperintendenten eingeführt
Kreis Lippe/Lemgo. Mit einem Gottesdienst im Kirchlichen Zentrum der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo, ist Dietmar Arends am Sonntag (4. Mai) durch den Präses der Landessynode, Pfarrer Michael Stadermann, in das Amt des Landessuperintendenten der Lippischen Landeskirche eingeführt worden.
Zur Eröffnung des Symposions „Karl Barth als Lehrer der Versöhnung“, sprach Prof. Dr. Georg Plasger in der Johannes a Lasco Bibliothek.

Der Herr ist mein getreuer Hirt'

Psalm 23 in EG 274 - Wochenlied zum Monntag Misericordias
Ein Impuls von Sylvia Bukowski
Neuer Blogbeitrag. Von Georg Rieger

Gäbe es einen besseren Ort, Karl Barth als Lehrer der Versöhnung zu würdigen?

Kirchenpräsident Martin Heimbucher beim Karl-Barth-Symposium in Emden
Emden. Kirchenpräsident Martin Heimbucher hat am Donnerstag, 1. Mai 2014, beim dritten Emder Karl-Barth-Symposium an die direkten Verbindungen Karl Barths nach Emden erinnert.

Quizfrage zur Theologie der Versöhnung

Warum ist die Versöhnung Gottes mit dem Menschen noch nicht vollendet? Die endgültige Erlösung noch nicht vollbracht?
Eine Antwort hier:
In den Gemeinden sollte wieder mehr über Theologie diskutiert werden. Auftakt für eine Diskussion im BLOG.

Gegen Kurzrasenflächen

Wie aus Rasen eine blühende Landschaft werden kann
Kreis Lippe/Bad-Salzuflen. Bienen, Hummeln oder Schmetterlinge brauchen blühende Landschaften. Ulrike und Gregor Rohlmann plädierten in einem Vortrag für die Renaissance von Blumenwiesen & Co. und gegen Kurzrasenflächen, Designer-Gärten und Monokulturen.

Die verpasste Reformation: das Konzil von Konstanz vor 600 Jahren

Fünf Jahre lang will die Stadt Konstanz des größten Kongresses des Mittelalters gedenken
ref.ch. Vor 600 Jahren kamen in Konstanz die Mächtigen Europas zusammen. Am Bodensee wurde ein Papst gewählt - der einzige nördlich der Alpen. Wo sich damals Geistliche, Politiker, Händler und Huren trafen, wird ab Sonntag gefeiert.
<< < 3401 - 3408 (3408)