Zum Pfarrer berufen

Lippe: Pfarrer i.R. Dr. Dieter Wiele wurde vor 50 Jahren ordiniert


© Lippe

Nachdem er sich nach einigem Nachdenken entschlossen hatte, vom Latein- und Philologiestudium ins Theologiestudium zu wechseln, hat er es nicht bereut: Dr. Dieter Wiele hat seine Berufung zum Beruf gemacht.

Bis auf anderthalb Jahre Pfarramt in Brake, wo er auch am 23. März 1969 ordiniert worden war, hat der heute 78-jährige sein ganzes Berufsleben lang in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Schötmar gearbeitet: Gemeinsam mit dem im vergangenen Jahr verstorbenen Pfarrer Dr. Theodor Lorenzmeier und mit Pfarrer i.R. Manfred Möller, die beide auch lange Zeit in Schötmar tätig waren. „Zu dritt haben wir mehr als 100 Berufsjahre zusammengebracht“, erinnert sich Wiele gerne an diese Zeiten zurück.
Ganz besonders am Herzen lagen ihm die Gottesdienste, weil man „mit guter Verkündigung den Menschen den Glauben nahebringen kann“, so seine Überzeugung.

In der Kilianskirche (1854 eingeweiht) mit dem Sternenhimmel an der Decke des Chorraumes, für deren Restaurierung er sich in den achtziger Jahren eingesetzt hatte, hat Dr. Wiele auch viele Paare getraut – unterstützt durch den damaligen Kantor der Gemeinde, Ralf Bölting, dessen kirchenmusikalische Arbeit er sehr schätzte.

Der Pfarrer hat auch Gruppen und Kreise betreut, mit viel Freude Konfirmandenunterricht gegeben und war nebenamtlich Klinikseelsorger in Schötmar. Über viele Jahre war er außerdem Vorsitzender des Gustav-Adolf-Werkes in Lippe. Gerne hat er auch Gemeindefahrten veranstaltet, jedes Jahr eine und „immer mit einem religiösen Ziel.“ Bei vielen Gemeindemitgliedern seien diese Fahrten sehr beliebt gewesen. Rom wurde ebenso angesteuert wie Jerusalem oder Wittenberg.

Eine große Unterstützung war dem 78-jährigen immer seine Frau Hella. Obwohl sie selbst als Lehrerin an der Realschule arbeitete, engagierte sie sich viel im Gemeindeleben, hat zum Beispiel Kindergottesdienst gemacht und in der Kantorei gesungen. Sie ist ans Telefon gegangen, wenn ihr Mann unterwegs war und an die Haustür, wenn die Türklingel des Pfarrhauses neben der Kirche läutete.

Vier Kinder hat das Ehepaar Wiele und sieben Enkelkinder. Heute haben sie Zeit, Kinder und Enkelkinder zu besuchen. Und Dieter Wiele kann seinem Hobby nachgehen: „Ich sammle alte Bücher“, berichtet er mit leuchtenden Augen. Reiseschriftsteller haben es ihm besonders angetan. Das älteste Werk, das er sein Eigen nennt, ist eine Ausgabe der Ilias von Homer aus dem 16. Jahrhundert. Und so kann man ihn heutzutage häufiger in lippischen Antiquariaten antreffen.


Quelle: Lippe